Sprechgesang und Liebeslieder

Bernkastel-Kues · Unter dem Motto "Intermezzo" hat der junge Chor Pro vocale ein kleines Konzert im Kurgastzentrum in Bernkastel-Kues gegeben Das Publikum spendete viel Beifall für die Mischung von Popsongs bis hin zu irischen Volksliedern.

Bernkastel-Kues. Der erster Vorsitzende des Chors Pro vocale, Stephan Erz, versprach in seiner Begrüßung dem Publikum: "Wir wollen unser Bestes geben." Der Chor griff diese Versprechen in seinem ersten Stück gleich auf und vermittelte mit dem vierstimmigen Chorsatz des Hits "Das Beste" von Silbermond einen ersten Eindruck seines Könnens.
Es folgten weitere bekannte Popsongs, Liebeslieder, Ohrwürmer und traditionelle irische Volkslieder. Sängerin Helga Heim, die durch das kurzweilige Programm führte, stimmte die Zuhörer charmant mit wenigen Worten auf die einzelnen Liedbeiträge ein.
Bei dem durch Ray Charles bekannt gewordenen Stück "Hit The Road, Jack" war den Sängern die Freude am Chorgesang im Gesicht abzulesen, als sich Männer- und Frauenstimmen mit Sprechgesängen ablösten und dem Publikum eindrucksvoll zeigten, was mit Chorgesang alles möglich ist.
Stimmgewaltig und einfühlsam


Gänsehautstimmung war angesagt bei dem Titelsong "Can You Feel The Love Tonight?" aus dem Kinofilm "König der Löwen". Hier präsentierte sich der Chor stimmgewaltig und einfühlsam zugleich.
Chorleiter Detlef Lehnert entlockte mit einfachem Kopfnicken und Handbewegungen dem Chor mal laute, mal leise Töne und wechselnde Rhythmen. Die Kombination aus mehrstimmigem Gesang - mal a cappella, mal begleitet von Chorleiter Detlef Lehnert am Klavier, mal einfühlsam, mal mitreißend - kam bei den Konzertbesuchern sehr gut an und ging unter die Haut.
Am Ende des Konzerts dankte das Publikum dem Chor mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus und ließ die 25 Sänger nicht ohne zwei Zu gaben von der Bühne. redWer das Konzert verpasst hat, sollte sich den Wiederholungstermin im November in Piesport vormerken. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Extra

Pro vocale setzt sich aus fünfundzwanzig Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Gemeinden zwischen Trittenheim und Mülheim bis hin nach Wittlich zusammen. Zu seinem Repertoire gehört sowohl moderne Chorliteratur aus den Bereichen Rock, Pop und Soul als auch moderne geistliche Lieder. Geprobt wird sonntags abends im Pfarrheim St. Martin in Piesport. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. red Weitere Informationen und Probentermine bei Schriftführerin Ruth Arenz unter E-Mail: provocale@yahoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort