Springiersbacher Karmeliten feiern Ordensfest

Bengel · Der Karmelitenorden im Kloster Springiersbach hat sein Ordenshochfest, das Skapulierfest "Maria, unsere Liebe vom Berge Karmel" gefeiert. Schon seit 800 Jahren bringt der Orden so seine Dankbarkeit zum Ausdruck und bittet für den Schutz der Gottesmutter.

Die barocke Klosterkirche war voll besetzt, als Adrianus Kardinal Simonis (Utrecht) das Festhochamt zelebrierte. In seiner Predigt empfahl Simonis den Gläubigen, sich weiterhin der Gottesmutter anzuvertrauen. In der Vesper am Nachmittag widmete sich Pfarrer Pater Ludwig Eifler der Geschichte des Skapulierfestes und der Verbundenheit zur Gottesmutter. Der Gottesdienst wurde von der Chorgemeinschaft Bengel unter dem Dirigat von Karl Laas mitgestaltet. Danach feierten die Mitglieder der Skapulierbruderschaft und Freunde des Klosters das Ordensfest unter der Mitwirkung des Musikvereins Eckfeld. Der Erlös ist für den Erhalt des Klosters und der Kirche bestimmt. (khg)/TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort