Sprösslinge vor der Sonne schützen
Massieren, Basteln, Lernen: Die Kinder der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt haben sich kürzlich mit dem Thema "Haut" beschäftigt.
Neumagen-Dhron. (red) Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt Neumagen haben gemeinsam mit den Kindern ein Projekt zum Thema "Haut" auf die Beine gestellt. Den Rahmen der Veranstaltung stellt das Motto der Präventionskampagne "Deine Haut: Die wichtigsten zwei Quadratmeter deines Lebens" dar - eine Aktion von Krankenkassen und Unfallversicherungsträgern.
Hintergrund des Projekts: Vor allem bei Kindern ist die Gefahr für Hautschäden sehr groß, da sie häufiger und länger in der Sonne sind als Erwachsene. Etwa 80 Prozent der Sonnenstrahlen - bezogen auf die Lebenszeit - erreichen die Haut bis zum Alter von 18 Jahren.
Als kleiner Höhepunkt lud die Unfallkasse Rheinland-Pfalz nun gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften der Kindertagesstätte Neumagen zu einem Aktionstag ein. Spannende Experimente verdeutlichten den Kindern unter anderem, wie zart und empfindlich ihre Haut ist und warum es so wichtig ist, sich einzucremen. Außerdem hatten die Kinder unter anderem Gelegenheit, sich massieren zu lassen, einen "Guten-Gefühl-Bär" zu basteln und in Bilderbücher hineinzuschauen.
Im Rahmen der Erziehung zur Gesundheit stellten diese Aktionen einen lebendigen Lerninhalt für die Kinder dar, der von den Erziehern in der kommenden Zeit mit dem Projekt " Fühl mal, was du siehst" weitergeführt wird.