Spürnase Lamo findet Diebesgut

Wittlich · Während seiner wöchentlichen Trainingsstunde hat der ausgebildete Suchhund Lamo einen gestohlenen Personalausweis und weitere Gegenstände gefunden. Glück für die Besitzerin: Michaela Hares, Trainerin und Besitzerin von Lamo, bringt das Diebesgut der überglücklichen Besitzerin zurück.

 Gestatten: Supernase Lamo. Der schlaue Border-Collie hat eine Mappe mit einem Personalausweis gefunden und die Besitzerin glücklich gemacht. Die Szene wurde für das Foto nachgestellt. TV-Foto: Martina Klein

Gestatten: Supernase Lamo. Der schlaue Border-Collie hat eine Mappe mit einem Personalausweis gefunden und die Besitzerin glücklich gemacht. Die Szene wurde für das Foto nachgestellt. TV-Foto: Martina Klein

Wittlich. Dass es nicht nur ehrliche Menschen gibt, musste eine ältere Dame in einem kleinen Eifeldorf Anfang März schmerzhaft erfahren: Sie wurde bestohlen. Eine Mappe mit Personalausweis, eine weitere Mappe mit einem Rosenkranz und ein nur zwei Zentimeter kleines Holzkreuz sowie eine Brieftasche mit Führerschein und Geldbeutel wurden ihr aus der Handtasche gestohlen. Dass die Geschichte dennoch ein gutes Ende finden sollte und ein Hund ihr dieses Glück bescheren würde, davon ahnte sie zunächst noch nichts.
Michaela Hares, ausgebildete Hundetrainerin, trainiert regelmäßig mit ihrem zum Suchhund ausgebildeten dreijährigen Border-Collie Lamo. So auch an einem Mittwoch Anfang März auf einem Feldweg zwischen Schlehensträuchern und Hecken. "Sobald mein Hund das Kommando Such-Verloren hört, kann er, auch an unüblichen Stellen, alles finden, was ein Mensch in der Hand hatte", erzählt Hares. Lamo brachte auftragsgemäß das Trainingsspielzeug zurück und signalisierte deutlich: "Ich muss weitersuchen!" Seine Spürnase gab ihm Recht. Plötzlich sei ihr Hund mit einem Personalausweis in der Schnauze, der offensichtlich absichtlich unter Gras versteckt worden war, zurückgekommen, erzählt Hares. Sofort brachte sie den Personalausweis der Besitzerin zurück.
Die freute sich riesig: "Das ist ja wie ein kleines Wunder." Sie erzählt, dass man ihr eine Woche zuvor noch weitere Gegenstände aus der Handtasche gestohlen habe. Das ließ Michaela Hares und ihrer Spürnase Lamo keine Ruhe. Und tatsächlich, innerhalb der kommenden Woche fand Lamo auf einer Strecke von einem Kilometer bis auf den Geldbeutel, alle gestohlenen Gegenstände wieder - sogar das kleine Holzkreuz, das für die Besitzerin einen sehr hohen ideellen Wert hat.
Für Michaela Hares war es ein toller Trainingserfolg und die bestohlene ältere Dame stellt fest: "Seitdem bin ich wieder glücklich, und Lamo ist mein Wundertier".
Extra

Tja, ihr lesenden Zweibeiner. Tatsache ist, dass wir Hunde so manches besser können als ihr. Zum Beispiel riechen. So wie Hundekollege Lamo. Menschen können dafür besser rechnen und haben herausgefunden: Ein Hund kann eine Million mal besser riechen als ein Mensch, Lamo sieht also praktisch mit der Nase. Er kann sogar herausfinden, aus welcher Richtung eine Geruchsspur kommt, selbst wenn sie schon älter ist! Wow-wau! Oder? sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort