St.-Anna-Fest mit langer Tradition

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (red) In Bernkastel-Kues findet von Samstag, 29. Juli, bis Sonntag, 30. Juli, das traditionelle St.-Anna-Fest an der Michaelskirche statt.

Bereits 1504 wurde in Bernkastel eine St.-Anna-Bruderschaft von den Bergknappen, Schöffen und dem Schultheiß der Stadt gegründet. Die Bergknappen des Silberbergwerkes hatten sich die Heilige Anna als Schutzpatronin auserkoren. Jedes Jahr am St.-Anna-Tag opferten sie eine große Kerze am Annenaltar in der Pfarrkirche, um für ihre Arbeit im Bergwerk den Segen zu erbitten. Diese Tradition setzt die Kolpingfamilie St. Michael fort und veranstaltet das St. Annafest an der Kirche.
Am Samstag, 29. Juli, werden um 11 Uhr die Stände eröffnet. Ab 14 Uhr wird Kaffee und Kuchen ausgegeben. Dazu unterhalten die Bernkasteler Altstadt-Musikanten. Um 18 Uhr ist eine Altstadt-Party mit DJ Martin angesagt. Am Sonntag, 30. Juli, geht es um 10.45 Uhr mit einem Gottesdienst zur Ehren der Heiligen Anna in der Pfarrkirche St. Michael los. Die Messe gestaltet der Kirchenchor St. Michael Bernkastel unter der Leitung von Josef Thiesen. Anschließend zieht die Bernkasteler Bürgerwehr auf. Es singt das Männer-Quartett 1877 Bernkastel-Kues. Die Kolpingfrauengruppe unterhält ein Straßen-Café. Spenden sind erwünscht. Kuchen, Kaffee oder Geldspenden nimmt der Vorsitzende Wolfgang Gilles, Telefon 06531/8627, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort