St. Peter und Paul: 100. Geburtstag mit Konzert und Festhochamt

Traben-Trarbach · Mit einer Ausstellung, einem Konzert und dem Festhochamt haben die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Traben ihren Höhepunkt erreicht. Im September 1911 war die von dem bekannten Trierer Architekten Peter Marx im neuromanischen Stil entworfene Kirche geweiht worden.

Traben-Trarbach. Arbeitsreiche Monate liegen hinter dem siebenköpfigen Festausschuss, der alle Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Kirche St. Peter und Paul in Traben organisiert hat und sich über deren harmonischen Verlauf freut. Sowohl die Ausstellung als auch das Konzert sind von den Gästen begeistert aufgenommen worden. Drei Tage lang empfingen Küsterin Edith Halbig und Cornelia Bockelmann viele Besucher, die sich Kirchengeräte und alte Gewänder im Gotteshaus anschauten. "Mit einem solchen Ansturm hatten wir gar nicht gerechnet", sagt die Küsterin erfreut.
Zu einem festlichen Konzert lud der Kammerchor Gaudeamus aus St. Wendel unter Leitung des Kirchenmusikers Stefan Klemm in das Gotteshaus ein. Auch Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, VG-Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber und der evangelische Pfarrer Jörg-Walter Henrich waren unter den Gästen, denen ein Konzert auf sehr hohem Niveau geboten wurde.
Der musikalische Bogen umfasste Chor- und Orgelwerke aus dem Barock und der Frühromantik bis ins 20. Jahrhundert. Stefan Kunz überzeugte als Solist an der Orgel sowie als Begleiter für das aus 21 Mitgliedern bestehende Ensemble. Die hervorragende Akustik der Kirche ließ das mit viel Beifall bedachte Konzert zu einem besonderen Genuss werden.
Das Festhochamt wurde von den Pastoren Matthias Hermes (Traben-Trarbach), Heinrich Ewen (Wittlich) und Pater Prior Theodor Vriesdyk (Springiersbach), der auch Festprediger war, zelebriert. Den festlichen musikalischen Rahmen gestalteten der Kirchenchor St. Nikolaus unter Leitung von Daniela Burg-Leininger und ein Streicher-Ensemble mit der B-Dur-Messe von Joseph Haydn. Das Sopransolo im Benedictus sang Sigrun Haag, einfühlsam begleitet von Michaela Wiedemann an der Orgel und den Streichern.
"Wir hatten viele Wohltäter und Spender", zog Bernd Liesenfeld, Mitglied im Festausschuss, zum Abschluss der Feierlichkeiten dankbar Bilanz. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort