Staatsanwalt klagt Rentner an

Im April war ein Rentner aus dem Raum Morbach festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben. Sie wirft ihm sexuellen Missbrauch und Freiheitsberaubung vor. Der 65-Jährige bestreitet die Taten.

Morbach. Ein 65-jähriger Mann aus der Einheitsgemeinde muss sich wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs zweier 13-jähriger Mädchen möglicherweise vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat beim Landgericht Trier jedenfalls Anklage gegen den Rentner erhoben. Dort wird jetzt geprüft, ob es einen "hinreichenden Tatverdacht" gibt. Der ist laut Günther Köhler, Mediensprecher beim Landgericht, gegeben, wenn eine Verurteilung wahrscheinlicher ist als ein Freispruch. Nur in diesem Fall kommt es zur Verhandlung.

Der Rentner war im April festgenommen worden und sitzt in U-Haft (der TV berichtete). Die dem Angeschuldigten zur Last gelegten fünf Vorfälle sollen sich über einen Zeitraum von 14 Monaten - von Februar 2009 bis April 2010 - erstreckt haben. Die beiden Mädchen hatten den Mann, der eine Kaninchenzucht betreibt, offenbar wegen seiner Tiere besucht. Zwei Mal soll es im Garten und einmal in der Wohnung des Angeschuldigten zu "sexuell motivierten Handlungen" gekommen sein, hält die Staatsanwaltschaft ihm vor. Eines der Kinder soll der Mann unter dem Vorwand, dass er dort Jungtiere habe, ins Haus gelockt haben.

Auch der Vorwurf der Freiheitsberaubung steht laut Köhler im Raum. Zweimal habe der Angeschuldigte eines der Mädchen auf der Straße ins Auto zerren und mit in seine Wohnung nehmen wollen. Im einen Fall habe sich die 13-Jährige an Ort und Stelle losgerissen. In einer anderen Situation soll der Rentner sie ins Auto gezerrt und die Tür versperrt haben. Als die beiden bei der Wohnung des Mannes ankamen und aus dem Auto ausstiegen, sei ihr laut Köhler die Flucht gelungen. Der Angeschuldigte bestreitet die Taten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort