Kriminalität Staatsanwaltschaft erhebt Klage: Was den Cyberbunker-Betreibern vorgeworfen wird (Update)

Traben-Trarbach · Nach aufwendigen Ermittlungen ist die achtköpfige Gruppe nun angeklagt worden. Der 60-jährige Niederländer soll der Kopf der Bande gewesen sein, die von dem Bunker in Traben-Trarbach aus tätig war. Die Liste der Vorwürfe ist lang und spektakulär.

Staatsanwaltschaft erhebt Klage gegen die Betreiber des Cyberbunkers
Foto: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz hat gegen die Betreiber des sogenannten Cyberbunkers in Traben-Trarbach Anklage erhoben. Das teilte die Behörde mit. Die Landeszentralstelle Cybercrime (LZC) der Koblenzer Behörde hat demnach gegen vier Niederländer im Alter von 25, 33, 50 und 60 Jahren, drei Deutsche im Alter von 20, 24 und 52 Jahren und einen 39 Jahre alten Bulgaren Anklage zur Jugendkammer des Landgerichts Trier erhoben.