Stabwechsel in Deuselbach

Neue Führungsspitze in Deuselbach: Mit dem neuen Ortbürgermeister Hans-Klaus Hölzemer ist in Deuselbach auch der einstimmig gewählte neue Erste Beigeordnete Detlef Näher vereidigt worden.

 Selbst eben erst vereidigt, gratuliert Hans-Klaus Hölzemer (links) seinem Ersten Beigeordneten Detlef Näher. TV-Foto: Ursula Schmieder

Selbst eben erst vereidigt, gratuliert Hans-Klaus Hölzemer (links) seinem Ersten Beigeordneten Detlef Näher. TV-Foto: Ursula Schmieder

Deuselbach. (urs) Die Kommunalpolitik ist dem Neuen in Deuselbach nicht fremd. Hans-Klaus Hölzemer engagiert sich schon einige Jahre im Gemeinderat. Seine Entscheidung, als Ortsbürgermeister zu kandidieren, war die Reaktion auf den Abschied seines Vorgängers Reinhard Manz. Er habe ohnehin gerne die Aufgaben eines Ortsbürgermeisters übernehmen wollen, versichert der 58-Jährige. Die Deuselbacher schenken dem verheirateten Vater zweier Kinder und dreifachen Großvater offensichtlich ihr Vertrauen. Trotz zweier Gegenkandidaten haben sie den Technischen Angestellten auf Anhieb mit 50,88 Prozent gewählt. Im Gegenzug verspricht Hölzemer: "Ich versuche, alles, was in meiner Macht steht zu tun, und will mich für das Wohl der Bürger einsetzen." Zur Seite stehen wird ihm sein Erster Beigeordneter Detlef Näher, den der Rat einstimmig bei einer Enthaltung gewählt hat.

Lothar Manz, selbst mit den meisten Wählerstimmen bedacht, hatte Näher vorgeschlagen. Er sei gesundheitlich angeschlagen und müsse sich als Mitglied des Verbandsgemeinderates künftig wohl auch in Ausschüssen engagieren. Daher wäre er als Beigeordneter "nicht die Ideallösung". Da Näher die zweithöchste Zahl von Wählerstimmen für sich habe verbuchen können, sei das wohl auch im Sinne der Wähler.

"Alt-Ortsbürgermeister" Reinhard Manz bedankt sich bei den Ratsmitgliedern "für die gute Zusammenarbeit". Es seien berufliche und gesundheitliche Probleme gewesen, die ihn bewogen hätten, nicht mehr zu kandidieren. Aber auch seine Überzeugung: "Irgendwann muss mal ein Neuer ran."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort