Stachelige Blütenpracht

WITTLICH. (noj) Eine wahre Blütenpracht war vergangene Woche im Garten von Brunhilde Rach in Wittlich zu sehen. Ihre 20 Kakteen hatten an einem Tag insgesamt 64 Blüten hervorgebracht.

 64 Blüten an einem Tag: Die Wittlicherin Brunhilde Rach ist stolz auf ihre Kakteen.Foto: Nora John

64 Blüten an einem Tag: Die Wittlicherin Brunhilde Rach ist stolz auf ihre Kakteen.Foto: Nora John

Bei 28 Blüten lag der bisherige Rekord bei den Kakteen von Brunhilde Rach, und das ist auch schon einige Jahre her. Das besondere bei den Blüten, so erzählt die Wittlicherin, sei die kurze Blütezeit. Gegen Abend würden die Blüten aufgehen und nach nur 24 Stunden sei die Pracht schon vorbei. Schon seit 25 Jahren pflegt und hegt Brunhilde Rach die stacheligen Pflanzen. Ihre Großmutter habe bereits Kakteen gehabt, erzählt sie. Das habe sie aber erst später erfahren, als sie selbst schon über eine beachtliche Anzahl der Gewächse verfügte. "Ein sonniger Standort, nicht gießen und pflegen", beschreibt Brunhilde Rach das Geheimnis ihrer Kakteen-Pracht. Dass sie mit Liebe behandelt werden, zeigen die originellen Namen, die sie ihnen gegeben hat. Ein birnenförmiger Kaktus heißt "Helmut", ein vielköpfiger Kaktus ist die "Kelly Family", der Kaktus daneben mit noch mehr kleinen Köpfen, das sind sind die dazugehörigen Fans. Auch "Genschman", eine Pflanze mit zwei ohrenförmigen Auswüchsen ist dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort