Stadt gibt eine halbe Million für Ausbau Martertal und Viertheil aus

Bernkastel-Kues · Der Stadtrat hat grünes Licht für den Ausbau der beiden Kueser Straßen Martertal und Viertheil gegeben. Einstimmig votierte das Gremium auch für den neuen Premiumwanderweg "Moselsteig".

Bernkastel-Kues. Etappen 10 und 11 des neuen Premiumwanderweges "Moselsteig" führen direkt von Kesten/Osann-Monzel nach Bernkastel-Kues und von dort nach Ürzig. Dieser neue Premiumwanderweg, der 22 Stationen umfasst, soll nach Angaben der Touristinfo im September eröffnet werden. Bänke, Wellnessliegen, Tafeln und Hinweisschilder sollen bis Ende Juli aufgestellt werden, damit Wanderer die Strecken erkunden können. Die Wege, die die Stadt betreffen, sind einmal 15,5 Kilometer lang und einmal 18,5 Kilometer. Die Kosten für die Stadt belaufen sich auf 1500 Euro, die für das Mulchen des Laufstücks oberhalb des Klosters Machern veranschlagt wurden. Die jährlichen Unterhaltungskosten liegen bei etwa 1680 Euro. Einstimmig votierte der Stadtrat für die Übernahme der Kosten.
Gepflasterte Parkplätze


Insgesamt 460 000 Euro muss die Stadt für den Ausbau der Straßen Martertal und Viertheil berappen. In die Planungen gingen die Anregungen von Anwohnern ein, an beiden Straßen je zwei Übergänge einzufügen, die abgesenkt werden. Damit wird dem Wunsch Rechnung getragen, dass hier Rollstuhlfahrer und Menschen beispielsweise mit Rollatoren besser die Wege queren können. So ist dieses zum einen an der Kreuzung Viertheil/Mozartstraße in Höhe Post vorgesehen und im Martertal am Ende an beiden Ecken, wo Jugendheimstraße und Gartenstraße beginnen.
Miserabler Zustand


Im Viertheil werden 44 Parkplätze wie jetzt auch nach dem Ausbau vorhanden sein. Diese sollen gepflastert werden. Im Martertal sind 14 Stellflächen für Autos geplant. Wobei im oberen Bereich in Richtung Goethestraße auf Parkflächen verzichtet werden soll. Die oberirdisch verlaufenden Stromleitungen kommen unter die Erde. In Sachen Straßenbeleuchtung prüft die Stadt derzeit noch Angebote. Start der Maßnahmen wird im Martertal sein, wo ab August die Bagger anrücken werden, um zunächst die Wasserleitungen zu erneuern.
Das Thema Kindergarten Wehlen nahm Stadtbürgermeister Wolfgang Port kurzerhand von der Tagesordnung. "Wir warten ab, was der Kreis hier für eine Lösung für die offenen zu finanzierenden 350 000 Euro finden wird (der TV berichtete). Da will ich nicht vorgreifen und berichte auf der nächsten Sitzung Ergebnisse."
Robert Wies von der FDP bemängelte den schlechten Zustand der Cusanusstraße (L 47) und bat darum, dass es mit dem Landesbetrieb Mobilität eine Besichtigung hinsichtlich des Lärmschutzes, der Gefahr für Radfahrer auf der Straße und dem miserablen Zustand geben möge. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort