Stadt hat neuen Tourismus-Chef

Traben-Trarbach hat nach dem Weggang von Achim Nehrenberg wieder einen Tourismuschef. Der Stadtrat hat sich am Dienstagabend in nichtöffentlicher Sitzung für Matthias Holzmann entschieden. Der gebürtige Frankfurter beginnt am 1. Dezember.

Traben-Trarbach. Er ist 43 Jahre alt, wohnt noch mit Ehefrau und zwei Kindern in Röddenau an der Eder und wird bald mit seiner Familie nach Traben-Trarbach umziehen. Matthias Holzmann tritt am 1. Dezember den Posten als Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach an. Der Stadtrat hat sich am Dienstagabend für ihn entschieden. In die engere Auswahl waren noch drei Kandidatinnen gekommen, die ebenfalls am Dienstagabend dem Stadtrat Rede und Antwort standen. Insgesamt hatten sich für den Job, der nach dem Weggang von Achim Nehrenberg vakant geworden war (der TV berichtete mehrmals), 49 Personen beworben.

Holzmann hat in München Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourismus studiert. Es folgten Aufenthalte in den USA, Kanada und Spanien. Danach ging er für 17 Jahre nach Chile, um dort Reisen und Großveranstaltungen zu organisieren. In Chile hat er unter anderem die Weltmeisterschaft für das Rafting (Wassersport mit Schlauchbooten) mit 450 Teilnehmern aus 24 Ländern organisiert. Ferner organisierte er einen Rotarier-Kongress für ganz Lateinamerika mit 650 Teilnehmern, einen internationalen Vogelkunde-Kongress mit 600 Teilnehmern und einen Ärztekongress mit 450 Teilnehmern.

Nach 17 Jahren Chile hat sich Holzmann mit seiner Familie entschieden, in Deutschland eine neue Herausforderung im Bereich Tourismus anzugehen. Im Gespräch mit dem TV sagte er, dass er bereits einige Ideen für Traben-Trarbach habe. Ziel müsse es sein, eine eigenständige Positionierung im Tourismus für Traben-Trarbach aufzubauen. Für die Jahre 2011 bis 2015 wolle er ein Tourismuskonzept entwickeln — mit Zielen, Zielgruppen, Märkten und Produkten. Als erste Ansatzpunkte und Aktionen für das kommende Jahr nennt Holzmann unter anderem spezielle Angebote für Reiseveranstalter, Pressetouren, Veranstaltungen um den Wein in der Nebensaison, Schulungen bei Kunden und Leistungsträger und die Herausgabe eines zielgruppenspezifischen Journals.

Wichtig sei ihm eine enge Kooperation mit dem Einzelhandel. Holzmann: "All diese Aktionen und noch weitere sind eingebunden in das Tourismuskonzept 2011 bis 2015. Dieses muss natürlich noch mit dem Stadtrat und den Bürgern diskutiert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort