Stadt Traben-Trarbach stellt neues Tourismus-Konzept vor

Traben-Trarbach · Der Stadt Traben-Trarbach liegt seit einigen Monaten das Integrierte Stadtentwicklungskonzept vor. Es erteilt unter anderem den Auftrag, ein Tourismus-Konzept für die Stadt zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden am 7. Juni vorgestellt.

Traben-Trarbach. Mehr als 400 Bürger haben bei der konzeptionellen Erarbeitung des Tourismus-Konzeptes Traben-Trarbach 2017 mitgewirkt. Durch die Bürgerbeteiligung ist, so Matthias Holzmann, Leiter der Tourist-Information, ein ganzheitliches Tourismus-Programm entstanden, dessen Maßnahmen von der Mehrzahl der Bürger getragen wird. Holzmann: "Nur ein durch die Bürger erarbeitetes Konzept kann auch langfristig und nachhaltig umgesetzt werden."
Kein Ort könne sich dauerhaft dem Konkurrenzdruck entziehen. Eine Stadt sei nur dann attraktiv, wenn unter anderem das Ortsbild und Ambiente, die Wohn-, Einkaufs-, Bildungs-, Wirtschafts-, Kultur-, Sport- und Freizeitangebote Qualität hätten und an den Bedürfnissen der Einwohner ausgerichtet seien.
In einer Zeit schneller globaler Entwicklungen müsse Traben-Trarbach seinen Platz und seine Ausrichtung neu definieren sowie einen neuen Kurs in der Stadtentwicklung gehen. Traben-Trarbach müsse eine zukunftsorientierte Identität finden, sich im Wettbewerb neu etablieren um neue und alte Einwohner, Investoren, Einkäufer, Touristen und Besucher positiv und zukunftsweisend anzusprechen.
Holzmann: "Bei dem Tourismus-Konzept geht es um das Beleben und das In-Wert-Setzen der bestehenden und alten Traditionen. Um eine Stadt in die Zukunft zu leiten, müssen die Wurzeln gestärkt werden. Es müssen aber gleichzeitig auch Flügel entstehen durch neue Gedanken, Ideen und Visionen als Grundlage für eine optimistische Aufbruchstimmung. Wenn es gelingt, das Tourismus-Konzept Traben-Trarbach 2017 in die Tat umzusetzen, zahlt sich die Investition in die Zukunft der Stadt aus."
Am Dienstag, 7. Juni, 19 Uhr, werden die Ergebnisse in der Lorettahalle den Bürgern vorgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort