Kommentar zur Barrierefreiheit im Öffentlichen Nahverkehr Trier muss mehr Hürden im Alltag für beeinträchtigte Menschen abbauen

Trier · Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2010 die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet. Das Ziel: eine inklusive Gesellschaft ohne Barrieren und Diskriminierung. Doch es ist eben nicht genug, bloß guten Willen zu zeigen und sich Ziele zu setzen. Man muss schon auch darauf hinarbeiten, sie zu erreichen.

Stadt Trier sollte für die Barrierefreiheit im Nahverkehr mehr tun
Foto: TV/Friedemann Vetter

Das läuft bei der Behindertenrechtskonvention aber etwa ebenso schleppend wie beim Pariser Klimaabkommen. Denn gut zehn Jahre hatte die Tinte der Unterschrift nun Zeit zu trocknen. Doch noch immer gibt es für beeinträchtigte Menschen zahlreiche Hürden im Alltag.