Stadt will Abriss für 360 000 Euro

Wittlich · Den ehemaligen Betrieb nebst Gelände Baustoffe Follmann in Wengerohr hat die Stadt Wittlich Anfang 2010 gekauft. Die Firma hat sich einen neuen Standort im Wengerohrer Industriegebiet geschaffen.

Die alte Adresse auf mehr als 10 800 Quadratmetern mit den Bezeichnungen Bornweg 7 und 8 sowie Wiesenweg 8 wollte die Stadt zum Teil verkaufen, aber sie hat keinen Interessenten gefunden. Das gilt insbesondere für das Grundstück Bornweg 8 nebst Gebäude. Neue Idee: Alles für eine Wohnbebauung herrichten. Das bedeutet Abbruch aller Gebäude und Befestigungen. Das soll 360 000 Euro kosten. Bislang waren nur 160 000 Euro für das Freimachen einer Teilfläche geplant. Nun schlägt die Verwaltung vor, alles auf einmal zu erledigen. Argument: Würde man schrittweise abreißen, koste das bis zu zehn Prozent mehr. Der Stadtrat soll am Dienstag, 2. Juli, der überplanmäßigen Ausgabe von 200 000 Euro zustimmen. Weil die Nachfrage nach Baugrundland aktuell hoch sei, soll "die Maßnahme kurzfristig realisiert werden", steht in den Ratsunterlagen. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort