Stadt will Bürgersaal in Traben sanieren

Traben-Trarbach · Nur wenige Jahre diente das Rathaus in Traben seiner eigentlichen Bestimmung. Das im Jahr 1900 fertiggestellte Gebäude mit seinem weithin sichtbaren Uhrenturm beherbergte ab 1904, als Traben und Trarbach vereinigt wurden, nur noch Teile der Stadtverwaltung. In dem Haus befindet sich der große Bürgersaal, den die Stadt nun sanieren will.

 Das alte Rathaus in Traben. In der ersten Etage befindet sich der Bürgersaal. TV-Foto: Winfried Simon

Das alte Rathaus in Traben. In der ersten Etage befindet sich der Bürgersaal. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. Das Trabener Rathaus hat schon den unterschiedlichsten Zwecken gedient: 1906 wurde dort die höhere Töchterschule untergebracht, später befanden sich in dem Gebäude das städtische Verkehrsamt mit der Kurverwaltung, die Stadtbücherei und die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.
Zurzeit haben dort unter anderem der Südwest-Rundfunk, das Anzeigenblatt Mosel-Hunsrück Aktuell, die AOK, der TÜV und eine Logopädie-Praxis Räume gemietet. Im ersten Geschoss befindet sich außerdem der Bürgersaal, der sich über das ganz Stockwerk erstreckt. Gelegentlich tagt dort der Stadtrat, auch der Gesangverein 1837 Traben-Trarbach probt dort für seine Auftritte.
Für die Stadt steht fest: Der Saal muss dringend saniert werden. Er könnte dann auch für festliche Veranstaltungen und Tagungen genutzt werden. Fenster und Balkontüre müssen ausgetauscht, Decke, Wände und der Fußboden saniert werden. Im Gebäude steht für den Bürgersaal nur eine Toilette zur Verfügung. Eine neue Toilettenanlage könnte in den Räumen, in denen sich bis vor kurzem die Krabbelgruppe getroffen hat, gebaut werden. Außerdem braucht das 113 Jahre alte Gebäude einen barrierefreien Zugang. Was eine Sanierung des Bürgersaales und der Bau der sanitären Einrichtungen kosten, ist noch unklar. Die Stadt will von einem Architekten eine Planung nebst Kostenberechnung erstellen lassen.
Die Maßnahme soll im Rahmen der Stadtsanierung ausgeführt werden. Derzeit gibt es für solche Projekte noch 80 Prozent Zuschuss vom Land. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort