Stadt Wittlich ehrt ihre kommunale Familie

Wittlich · In einer Festsitzung in der Synagoge hat die Stadt Wittlich verdiente Kommunalpolitiker geehrt.

Stadt Wittlich ehrt ihre kommunale Familie
Foto: Klaus Kimmling

In seiner Rede betonte der Bürgermeister: "Politik und Demokratie brauchen Mitmacher und nicht nur Zuschauer." Er dankte den Frauen und Männern, die sich jahrelang ehrenamtlich für die Stadt eingesetzt haben. Beispielhaft wurde Katrin Bornmüller genannt, die sich 39 Jahre lang als Stadträtin für Wittlich eingesetzt hat.
Bürgermeister Joachim Rodenkirch würdigte die verabschiedeten Ratsmitglieder, Ortsvorsteher sowie den Beigeordneten Jörg Hosp, verlieh Schultheiß-Colin-Ehrennadeln und Urkunden des Gemeinde- und Städtebundes an langjährige Rats- und Ortsbeiratsmitglieder und verabschiedete Ortsbeiratsmitglieder aus den Stadtteilen.

Jörg Hosp, der die Rede für die ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder hielt, erinnerte an den hohen zeitlichen Aufwand, den das politische Ehrenamt mit sich bringt. Er dankte besonders den "Partnern und Familien, die bereit sind, das zu unterstützen" und zog für sich das Fazit: "Es hat sich für mich gelohnt. Ich durfte viel lernen."

Während der Festsitzung gab es viel Applaus, aber auch nachdenkliche Momente: In einer Gedenkminute wurde des kürzlich verstorbenen Ratsmitglieds Klaus Petry gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort