Stadtansicht

Bernkastel-Kues. Am Ortsausgang von Kues, Richtung Lieser, befindet sich das Geburtshaus des Kardinals Nikolaus von Kues. Dort wurde Nikolaus von Kues 1401 geboren. Das Haus besteht allerdings nicht mehr in seiner ursprünglichen Form.

Nachdem es 1570 völlig erneuert worden war, gelangte es 1681 aus dem Vermögen des St. Nikolaus-Hospitals wieder in Privatbesitz. Nach vielen Veränderungen war es in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts dem Verfall nahe, wurde durch die Cusanus-Gesellschaft erworben und bis 1980 vollständig renoviert, wobei die Gestaltung des Neubaus von 1570 den Maßstab darstellt. Heute ist es im Eigentum der Stadt Bernkastel-Kues und wird kulturell durch die Cusanus-Gesellschaft genutzt. (red)/TV-Foto: Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort