Stadtbürgermeisterin: Holzmann hat uns nicht richtig informiert

Traben-Trarbach · Mit einem Defizit von 184 181 Euro (Stand 6. Februar) hat nach Darstellung der VG-Verwaltung der erste Wein-Nachts-Markt Traben-Trarbachs abgeschlossen. Die Verwaltung stellt die Kostenrechnung wie folgt dar: Der Stadtrat habe am 14. Juni 2011 der Finanzierung des Wein-Nachts-Marktes zugestimmt.

Die Kostenrechnung, vorgelegt von Matthias Holzmann, Leiter der Tourist-Information, habe Einnahmen von 135 100 und Ausgaben von 133 150 Euro ausgewiesen. Inklusive der Landesförderung des Projektes "Traben-Trarbacher Unterwelt" sei sogar ein Überschuss von 17 148 Euro zu erwarten. Die Verwaltung habe, so Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, ab November bei der Tourist-Information mehrmals angefragt, ob es Budgetabweichungen gebe. Dies sei von Holzmann stets verneint worden. Am 13. Dezember habe Holzmann einen neuen Finanzplan vorgelegt - mit einem Minus von 51 475 Euro. Der Stadtrat habe dann weitere außerplanmäßige Ausgaben genehmigt. Am 4. Januar habe Stadtbürgermeisterin Pönnighaus wegen weiterer eingehender Rechnungen per Eilentscheidung nochmals 15 000 Euro bewilligt. Inzwischen, so die Verwaltung, lägen weitere Rechnungen in Höhe von 48 500 Euro vor. Diese Mehrausgaben hat der Stadtrat am Montag einstimmig bewilligt.
Die Gesamteinnahmen des Wein-Nachts-Marktes belaufen sich momentan nach Darstellung der Verwaltung auf 137 418 Euro, die Gesamtausgaben auf 321 600 Euro. Macht ein Defizit von 184 181 Euro. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort