Stadtgeschichte auf Platt erzählt

Wittlich · Echte Säubrenner sehen nicht tatenlos zu, dass der Wittlicher Dialekt ausstirbt. Die Brüder Adi und Karl-Heinz Kaspari haben kleine Geschichten (Wedlia Stegkelcha) über Wittlicher Originale in Platt nebst Übersetzung aufgeschrieben, die der TV in loser Reihenfolge druckt. Den Auftakt macht Adi Kaspari über Matthias Joseph Mehs (1893- 1976).

Wittlich. "Määhse Matti: De bekannteste Wedtlia det eisch soon, äss de Määhse Matti, dä fia oos Wedtlisch viel gedoohn. De Saibräänakiames hott\'n ent Läwe geroof, un doh seima och nooch heit stolz droff. Fia de CDU lang emm Bundestag gesäähs, awa fruuh woarn se net imma mät\'m gewäähs.
Stadt- Geschichte(n)


En viele Saachen haad dän sein äijen Määnung su, un dohriewa woar de Adenauer net imma fruuh. Un weilen kaan eisch ät net erwoarden, noch bessi zoh vazeehlen von Määhse Mattis Goarden. Dat woar en Wedtlich de Danzgoarden gewäähs - un su eppes von good, denn de Matti hott jeden Danz persönlich oon gesoot.
Of Schallplatten gow gedanzt noch hei, un net nua Wedtlia och Freemen un Fransuusen en Uniform woarn och dohbei. Hei gow echt Völkavastäänijung betriewe nooch, awa oonschleehsend ......en da Ohling och, joh. En däm Goarden woar dat imma schien, awa Punkt 24 Uhr koom dä "Mitternachtsblues", un daan mooßte ma giehn.
Übersetzung Hochdeutsch:
Der bekannteste Wittlicher, würde ich sagen, ist Matthias Mehs, der für unser Wittlich viel getan hat. Die Wittlicher Säubrennerkirmes hat er ins Leben gerufen, und darauf sind wir mächtig stolz. Für die CDU saß lang im Bundestag - aber froh waren sie nicht immer mit ihm gewesen. In vielen Sachen hatte er seine eigene Meinung, und darüber war der Adenauer nicht immer froh. Und jetzt kann ich es kaum erwarten und erzähl\' mal was von Mehse Mattis Garten. Das war in Wittlich der Tanzgarten gewesen - und so was von gut. Und er, Matti, hat jeden Tanz persönlich angesagt. Auf Schallplattenmusik wurde hier getanzt, und nicht nur Wittlicher, auch Fremde und Franzosen in Uniform waren auch dabei. Hier wurde noch echt Völkerverständigung betrieben. Aber anschließend in der Ohling auch. Ja in dem Garten war es immer so schön, aber um 24 Uhr kam der Mitternachtsblues, und dann mussten wir gehn."
Adi Kaspari

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort