Stadtrat in Bernkastel-Kues diskutiert über neues Baugebiet

Bernkastel-Kues · Viel Baugrund gibt es in Bernkastel-Kues nicht mehr. Deshalb leben die Pläne wieder auf, das Gelände am Lieschberg in Kues zu bebauen. Die Frage ist, ob die Grundstückseigentümer mitspielen.

Bernkastel-Kues. Vor fast genau 15 Jahren, Ende Februar 1997, diskutierte der Stadtrat Bernkastel-Kues über ein neues Baugebiet in den Weinbergen oberhalb des Kueser Hafens. Weil damals viele Grundstücksbesitzer einen Verkauf ihrer Grundstücke ablehnten und einige mit dem Gang vors Gericht drohten, legte der Stadtrat das Bebauungsplan-Verfahren "Im Lieschberg" in die Schublade zurück (der TV berichtete). Die Stadt hätte damals etwa 70 Prozent der Flächen erwerben können. Das war zu wenig, um die Pläne zu realisieren.
Am Donnerstag, 8. März, macht der Stadtrat nun noch einmal einen Anlauf. "Weil das Gelände immer noch im Flächennutzungsplan drin ist", erläutert Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Die Stadt habe weiterhin ein Interesse daran, die Flächen zu erwerben. Über den Kaufpreis sagt Port nichts. Es bestehe immer noch ein Bedarf an Grundstücken.
Das Gelände könne in 40 bis 45 Grundstücke eingeteilt werden. Die Stadt lege aber Wert darauf, Herr des Verfahrens zu sein, sagt Port. Der Stadtrat tagt am 8. März im Rathaus. Beginn ist um 18 Uhr. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort