STADTRAT KURZ GEFASST

AUFTAKT: Die "weihnachtliche" Sitzung eröffnete Bürgermeister Ralf Bußmer mit dem Lied "Jingle Bells", das er mit Hilfe eines Elektronikchips, der vermutlich in seiner "Spaß"-Krawatte untergebracht war, übers Mikrofon in die Synagoge übertrug.AHNUNGSLOS: Angeblich hat Bürgermeister Ralf Bußmer seit zwei Jahren "direkten Kontakt mit dem heutigen Innenminister" in Sachen Schließung der Außenstelle des Katasteramts in Wittlich.

Die Stadt habe "ein Gebäude im Konversionsgebiet stehen lassen", damit das Amt in Wittlich bleiben könne. Vom Umzug der Außenstelle Wittlich nach Bernkastel-Kues habe man aber jetzt lediglich aus der Zeitung erfahren. Der Bürgermeister sagte, man "hätte erwarten dürfen, dass man einen entsprechenden Hinweis bekommt". Deshalb habe er jetzt auch das Ministerium angeschrieben. Seit 1997 gilt: Die Standorte der Vermessungs- und Katasterämter werden von 42 auf 20 reduziert. Wittlich wurde vorerst Außenstelle, Bernkastel-Kues "Zentrale", und dort wird Wittlich nach 2006 "integriert". AUSGELEUCHTET: Bürgermeister Ralf Bußmer informierte, dass jetzt alle Straßenlaternen im Vitelliuspark (ehemaliges Kasernengelände) brennen. Die Verzögerung sei gekommen, weil Leuchtkörper für die in Reihe geschalteten Laternen nicht geliefert wurden.ANGEPACKT: Im Zuge der Schließung der Römerstraßenzufahrt an die L 141, ist aufgefallen, dass viele Fußgänger, etwa von der römischen Villa kommend, nicht mehr wussten, wo sie die Straße überqueren sollten. Der Bürgermeister informierte den Stadtrat, die Stadtwerke hätten deshalb in wenigen Tagen einen sicheren Fußweg geschaffen.AUFARBEITEN: In Sachen Großsport- oder Mehrzweckhalle, wozu der Rat zwei Anträge gestellt hat, wurde über die Beschlüsse des Kreisausschusses informiert. Der Kreis will am Peter-Wust-Gymnasium mehr Platz für den Schulsport schaffen. Außerdem will er eine zweite Halle am Cusanus-Gymnasium/Realschule bauen. An diesem Standort bietet er der Stadt eine Kooperation an und wartet auf die Position der Stadt bis zum Ende des kommenden Halbjahres (der TV berichtete). Ralf Bußmer sagte zum Stadtrat: "Das werden Sie entscheiden, welchen Weg wir gehen sollen."ALTER BAHNHOF: Die Stadt steht in Kontakt mit dem Architekten der Investorin, die das Gebäude gekauft hat. Derzeit werde noch mit Mietinteressenten verhandelt.ALTES ÄRGERNIS: Das leer stehende Haus an der Ecke Schloßstraße/Tiergartenstraße bezeichnete der Bürgermeister als ständiges Ärgernis. Deshalb habe man den Kreis informiert. Der habe als Sicherungsmaßnahme erreichen können, dass wenigstens das Fenster gegenüber der Stadtbücherei mit Holz geschlossen wurde.ANGEBOT AN ALLE: Erstmals findet der Neujahrsempfang der Stadt nicht in Wittlich und zu einem anderen Termin statt. Er wird eine Woche nach Silvester sein am Sonntag, 7. Januar, 18 Uhr, im Pfarrheim Bombogen sein.AUSBLICK: Im kommenden Jahr trifft sich der Stadtrat erstmalig am Dienstag, 13. Februar, und Mittwoch, 14. Februar, je 18. Uhr. Bei den ersten Treffen des Gremiums in 2007 wird der Haushalt beraten. Weitere Berichterstattung über den Stadtrat folgt.(sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort