Stadtrat Wittlich „Extremisten belagern unser Wohnzimmer“

Wittlich · Der Wittlicher Stadtrat stellt sich mit einer Resolution geschlossen gegen die Corona-Rebellen. Der Rechtsstreit um die Verlegung der allsonntäglichen Demonstration weg vom Platz an der Lieser ist noch nicht abgeschlossen.

 Die Corona-Rebellen demonstrieren seit Monaten jeden Sonntag auf dem Platz an der Lieser in Wittlich.

Die Corona-Rebellen demonstrieren seit Monaten jeden Sonntag auf dem Platz an der Lieser in Wittlich.

Foto: TV/Björn Pazen

Immer wieder sonntags kommen die Corona-Rebellen nach Wittlich (der TV berichtete). Die Gruppierung, die sich aus Demo-Touristen aus nah und fern zusammensetzt, hat sich dafür das lauschigste Plätzchen in der Säubrennerstadt ausgesucht: den Platz an der Lieser, wo man für gewöhnlich sonntags bloß flüsterleise die Lieser rauschen und Löffel an der Kaffeetasse klimpern hört. Dort  werden nun über Lautsprecher verstärkte Reden geschwungen. Für Wirt Jürgen Werner, der dort den Biergarten und sein Bistro Carpe Diem betreibt, ist das ein Albtraum (unsere Zeitung berichtete). Er schließt wegen der Demonstrationen am Sonntagnachmittag sein Bistro mit Biergarten und hat nach eigener Aussage hohe Umsatzeinbußen. Deshalb hatte der Wirt vor dem Verwaltungsgericht Trier auf Verlegung der Demos, die sonntags von 15 bis 17 Uhr stattfinden, und bis in das Jahr 2023 auf dem Platz an der Lieser geplant sind, geklagt. Die Klage richtete sich gegen den Landkreis als Genehmigungsbehörde. Das Gericht lehnte die Klage allerdings ab. Die Richter begründeten ihre Entscheidung unter anderem damit, dass der Wirt durch die Versammlungen nicht daran gehindert werde, seine Gaststätte und den dazugehörigen Biergarten zu betreiben. Dass die Versammlungen zu erheblichen Gewinn- und Umsatzeinbußen geführt hätten, habe der Antragsteller zwar behauptet, aber nicht glaubhaft belegen können (unsere Zeitung berichtete).