Stadtteil-Initiative hat weiter Zulauf von engagierten Bürgern

Traben-Trarbach · Das Interesse an der Bürgerinitiative Leben in Trarbach ist ungebrochen. Mehr als 20 neue Einmischer, so nennt sie Gerhard Lettl, einer der Initiatoren, folgten der Einladung, die Bürgerinitiative näher kennenzulernen und sich vielleicht auch zu beteiligen.


Wie berichtet will die Initiative den durch enge Bebauung und viel Verkehr gebeutelten Stadtteil wieder aufwerten. Peter Storck gab eine kleine Rückschau auf die Informationsveranstaltung im Stadthaus.
Am Ende debattierten 30 engagierte Bürger über die für sie brennendsten Probleme der Stadt. Schwerpunkte waren dabei die Sauberkeit, der Schwerlastverkehr, aber auch die Entwicklung der Stadt in Verbindung mit dem Neubau der innerstädtischen Landesstraßen als Chance zur Neugestaltung im alten Stadtkern. Es wurde auch über notwendige Strukturen und sogar eine vielleicht notwendigen Organisationsform gesprochen.
Vorerst will die Initiative Schwerpunktthemen angehen, die in Arbeitskreisen bearbeitet werden sollen. Folgende Problemkreise werden ins Auge gefasst: Schwerlastverkehr, Neubau L 187 und L 190, Stadtplanung, Aktionen (Sauberkeit, kleine Projekte)
Die Unterschriftenaktion gegen den Schwerlastverkehr geht dem Ende entgegen. Bisher haben etwa 470 Bürger unterschrieben. Weitere Infos bei Gerhard Lettl, Telefon 0176/70850409, E-Mail: BI-Trarbach@web.de red/cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort