Star-Autor zum Finale

Wittlich · Bestsellerautor Frank Schätzing, hier mit Sängerin Ofrin, hat dem Eifel-Literatur-Festival ein effektvolles Finale beschert. Vor 1140 Besuchern im Eventum inszenierte er eine Lesung aus seinem aktuellen Thriller "Breaking News" als multimediales Ohren-Kino.

Dazu gab es Musik der israelischen Sängerin Ofrin. Schätzing hat die klassische Autorenlesung in die Neuzeit des E-Books und der Blockbuster übertragen. Das folgt seinem in Interviews geäußerten Anspruch, unterhalten zu wollen. Es ist aber auch gewöhnungsbedürftig für die, die Literaturgenuss mit Stille verbinden. Mit einem Besucherrekord ist im Eventum das elfte Eifel-Literatur-Festival auch eröffnet worden. 1440 Gäste kamen, um Benediktinerpater Anselm Grün, Deutschlands auflagenstärksten spirituellen Autor, zu erleben. Über den Besucheransturm freute sich auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch. Das belege, dass die Stadt mit dem Eventum auf einem guten Weg sei. Die Halle ist seit Februar 2013 in Betrieb. Das elfte Eifel-Literatur-Festival zählte insgesamt 10 000 Gäste. (sos)/TV-Foto: Anke Emmerling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort