Starkenburger Königstag mit Wanderung

Starkenburg · Seit mehr als 50 Jahren hat der Starkenburger Königstag Tradition. Er wurde schon auf verschiedene Art und Weise gefeiert, aber immer am Wochenende nach dem Dreikönigsfest am 6. Januar.

In den vergangenen Jahren wurde es für die Königstagsjugend jedoch immer schwieriger, diese Tradition am Leben zu erhalten. Zum einen wird der Verein, der das Fest ausrichtet, immer kleiner, zum anderen sinkt die Besucherzahl stetig.
Unter diesen Voraussetzungen war es lange fraglich, ob die Veranstaltung in diesem Jahr überhaupt stattfindet. Mit einem neuen Konzept, das vor allem auch die jüngeren Leute und Wandergruppen aus den umliegenden Dörfern ansprechen soll, möchte die Königstagsjugend am Sonntag, 12. Januar, diesen Brauch nun doch weiterführen.
Ab 11 Uhr soll zu dem klassischen Frühschoppen mit Musik im Gemeindehaus eine Outdoor-Glühweinzauber- und Punschbar als Anziehungspunkt dienen. Es wird auch dort mit Musik im beheiztem Zelt für eine gemütliche Stimmung gesorgt sein.
Zudem wird eine neue Auswahl an Speisen angeboten, am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort