Starkenburger Orgel wird restauriert

Starkenburg. (red) Jetzt kann mit der Restaurierung der Stumm-Orgel in der evangelischen Kirche in Starkenburg begonnen werden. Mit seinem Engagement gab RWE-Mitarbeiter Bernd Rieth den Startschuss zum Beginn der Arbeiten an dem 200 Jahre alten Kunstwerk.

Zehn Jahre haben die Starkenburger darauf gewartet. Die Restaurierung liegt nicht nur Ortsbürgermeister Hans Wagner am Herzen. Der Zahn der Zeit hat an der Orgel genagt. Bernd Rieth wandte sich an seinen Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das soziale ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter fördert. Rieth erhielt 2000 Euro für die Restaurierung. Für Pfarrerin Edeltraud Lenz kam die Unterstützung zur rechten Zeit: "Die Starkenburger haben viele Jahre für die Orgel gesammelt. Durch die Förderung konnten wir endlich mit der Arbeit anfangen." Demnächst werden die Pfeifen ausgebaut. Dabei werden ihm Bernd Rieth und zahlreiche Starkenburger helfen. Die Restaurierung wird sich über eineinhalb Jahre erstrecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort