Starkregen sorgt im Kreis Bernkastel-Wittlich für vollgelaufene Keller

Osann-Monzel · Ein Unwetter mit Gewitter und örtlichem Starkregen sorgte am Nachmittag im Kreis Bernkastel-Wittlich für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. Besonders betroffen war Osan-Monzel. Dort führten die Regenfälle zu zahlreichen Wassereinbrüchen in Wohn- und Geschäftshäuser.

Starkregen sorgt im Kreis Bernkastel-Wittlich für vollgelaufene Keller
Foto: Andreas Sommer

Oftmals konnte die alarmierte Feuerwehr nicht helfen, da der Wasserstand in den betroffenen Kellerräumen für die Tauchpumpen zu niedrig war. Da halfen nur noch Eimern und Wischmopp, und mit diesen bewaffnet machten sich viele Bewohner ans Aufräumen. Ingrid Thul aus Monzel schildert, wie sie das Unwetter erlebt hat:” Ich saß gemütlich auf meiner Couch und wollte Fernsehen gucken, da fing es plötzlich zu Hageln an. Vor lauter Hagel konnte man nichts mehr sehen. Als ich dann nach draußen ging, sah ich, dass viel Schlamm und Wasser den Berg heruntergeschossen kam und mein Keller voll lief.” Im ganzen Kreis sind die Menschen derzeit damit beschäftigt, ihre Häuser von Wasser und Schlamm zu befreien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort