Startschuss für Bauprojekt im Thalfanger Zentrum

Noch zentraler eine Wohnung oder eine Gewerbefläche als in der Thalfanger Raiffeisenstraße zu haben, geht in Thalfang fast nicht. Dort entsteht das Projekt "Wohnpark am Weiher". Die Baugrube ist ausgehoben, das Baustellenschild steht und die Investoren, eine Thalfanger Immobiliengruppe, erhalten viele Kaufanfragen.

 Jetzt können die Hochbauarbeiten beginnen: Werner Kiefer, Johannes Kiefer, Hans-Dieter Dellwo und Vera Höfner (von links) bei der Grundsteinlegung des „Wohnparks am Weiher“.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Jetzt können die Hochbauarbeiten beginnen: Werner Kiefer, Johannes Kiefer, Hans-Dieter Dellwo und Vera Höfner (von links) bei der Grundsteinlegung des „Wohnparks am Weiher“.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. (doth) Es ist ein besonderes Thalfanger Projekt, der "Wohnpark am Weiher" in der Raiffeisenstraße. Hier investiert Werner Kiefer, Chef der WK-Immobiliengruppe, 2,5 Millionen Euro in zwölf Wohnungen und drei Gewerbeflächen.

Mit der symbolischen Grundsteinlegung beginnen nach dreimonatiger Verzögerung jetzt die Hochbauarbeiten. "Ende November ist Richtfest, Ende Juli 2011 ist alles fertig", erklärt der Bauherr den Zeitplan.

Der Verzug entstand, als die Genehmigungsbehörde beim Kreis feststellte, dass das Gebäude geringfügig größer wird, als zunächst angegeben. Das gesamte Genehmigungsverfahren musste neu aufgerollt werden, wurde aber sehr zügig abgeschlossen.

In die Stahlmatten der Bodenplatte wurde jetzt der Grundstein versenkt. Nach den Plänen des Thalfanger Architekten Joachim Brückner entsteht ein barrierefreies Gebäude im Herzen des Luftkurortes. Es steht so zentral, dass vom Lebensmittelgeschäft, über den Arzt, das Rathaus, die Post, bis zur Naherholung am Weiher in 300 Metern Umkreis bequem zu Fuß erreicht werden kann.

Deshalb ist es für den Investor kein Wunder, dass die Kaufanfragen auch von außerhalb nicht abreißen. "Bis Ende des Jahres werden zehn Wohnungen verkauft sein", freut sich Kiefer. Auch zwei der drei Gewerbeflächen seien schon weg. 1800 bis 2000 Euro müssen Käufer pro Quadratmeter anlegen. 60 bis 100 Quadratmeter groß sind die Wohnungen.

Aufträge im Wert von 900 000 Euro gingen an regionale Firmen, 220 000 Euro allein an Thalfanger Unternehmen. "Dieses Gebäude schließt eine wichtige Baulücke", freut sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans- Dieter Dellwo. Die zentrale Lage und barrierefreies Wohnen seien bei einer immer älter werdenden Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Auch der Umweltgedanke werde berücksichtigt: "Dieses Haus wird an unser neues Nahwärmenetz angeschlossen."

Die zweite Beigeordnete der Ortsgemeinde Thalfang, Vera Höfner, freute sich, dass mit diesem Haus Thalfang attraktiver werde und die heimische Wirtschaft Berücksichtigung fände. "Das Richtfest im November ist bereits in Vorbereitung", kündigt Bauherr Kiefer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort