Startschuss zum eigenständigen Wohnen

Bernkastel-Kues · Von zuhause ausziehen und in ein selbstständiges und erwachsenes Leben überwechseln ist ein spannender, aber auch nicht ganz einfacher Schritt. Nicht nur, aber insbesondere, für Menschen mit einem Handicap.

Der Familien unterstützende Dienst des DRK- Sozialwerks Bernkastel-Wittlich gGmbH hat zum ersten Mal die sogenannte "Wohn-Trainings-Woche" für interessierte Menschen organisiert. In einer eigens angemieteten Wohnung in Bernkastel-Kues konnten sich die fünf Teilnehmer für die Dauer von vier Tagen am gemeinschaftlichen Leben in den "eigenen vier Wänden" und der Organisation eines eigenen Haushalts ausprobieren. Neben der neuen Situation des "Alleine Wohnens" wurden zudem auch die kleinen, aber wichtigen Dinge des Alltags wie gemeinschaftliches Kochen, Einkauf und hauswirtschaftliche Tätigkeiten gemeinsam geplant und realisiert. Die fünf Teilnehmer waren von der "Wohn-Trainings-Woche" begeistert. Alle Beteiligten sprachen von einem einmaligen und prägenden Erlebnis. (red)/Foto: DRK-Sozialwerk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort