Glaube im Alltag „Steh auf!“

Wir leben seit einigen Wochen in einer neuen, anderen Zeit. Irgendwie haben wir uns daran gewöhnt, sehnen uns aber zurück zur alten Gültigkeit. Immer noch werden wir von vielen neuen Nachrichten überrollt, z.B. wie wir uns verhalten sollen oder den nicht gerade erfreulichen Neuigkeiten aus Deutschland und näheren und ferneren Ländern.

 Rainer Marmann

Rainer Marmann

Foto: TV/privat

Eine gewisse Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber allem kann sich einschleichen. Wie können wir aus diesem Dilemma wieder heraus- kommen?

Mir fällt der Prophet Elia ein. Er war auch in einer ungemütlichen Lebenssituation. Aushalten wollte er sein Leben so nicht mehr. Müde war er, sehr müde. So legte er sich in der Wüste unter einen Ginsterstrauch und schlief ein. Aber im Leben geht es nicht alles wunschgemäß. Eine Stimme weckte ihn: „Steh auf! Iss und trink, denn du hast einen weiten Weg vor dir“. Elia stand auf, aß und trank und machte sich gestärkt erneut auf den Weg. Lang ist es her und doch so nah.

„Steh auf“: bewege dich, deine Seele braucht Atem und dein Kreislauf Anregung und „iss und trink“: du brauchst Kraft, körperliche Kraft und denke daran: Essen und Trinken ist eine sinnliche Angelegenheit und belebt die Sinne und „du hast einen weiten Weg vor dir“: Keiner hat uns versprochen, dass das Leben leicht und ein Spaziergang ist.

Elia hatte eine neue Kraft-Quelle geschenkt bekommen. Gott blieb in seiner Nähe und begleitete ihn weiter. Nachdem DU aufgestanden bist und gegessen und getrunken hast, also gestärkt bist, ist Bewegung ein gutes Mittel, um dem müden Beharren zu entkommen. In dieser seltsamen Zeit ist Gott gewiss mit auf DEINEM Weg und wird DICH begleiten.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort