Steile Lagen, beste Weine

Die Urkunden der 17. internationalen Steillagenweinprämierung in Aosta erhielten die deutschen Teilnehmer auf der Marienburg bei Pünderich/Mosel.

 Mit Blick hinab nach Pünderich: Auf der Marienburg erhalten die ausgezeichneten Mosel-Winzer ihre Urkunden. Foto: privat

Mit Blick hinab nach Pünderich: Auf der Marienburg erhalten die ausgezeichneten Mosel-Winzer ihre Urkunden. Foto: privat

Pünderich. (red) Dieses Jahr gab es bei der 17. internationalen Steillagenweinprämierung einen besonderen Preis für die Gesamtleistung eines Betriebes. Dieser wurde dem Weingut Hubertushof in Lieser/Mosel verliehen. Großes Gold ging an das Weingut Geller-Steffen aus Bernkastel-Wehlen mit einem Mosel Riesling Qualitätswein 2007 und an das Weingut Leo Kappes-Scheer aus Zeltingen mit einer Zeltinger Sonnenuhr Riesling Auslese feinherb 2007.

Über eine weitere Goldmedaille konnte sich das Weingut Achim Reis aus Briedel freuen. Ausgezeichnet wurde ein Mosel Riesling Hochgewächs 2008 "Moselgold".

Zwei Silbermedaillen erhielt das Weingut Albert Gessinger aus Zeltingen für eine Zeltinger Riesling Sonnenuhr Auslese 2007 und das Weingut Schloß Ortenberg in Baden für eine Gewürztraminer Spätlese 2008.

Auszeichnung hat große Werbewirkung



23 Ehrendiplome für erstklassige Weine machten die Prämierung komplett.

Die internationale Steillagenweinprämierung fand wie jedes Jahr wieder in Aosta statt. Sie wurde unter der Aufsicht der OIV (Organisation International de la Vigne et du Vin/Internationale Organisation für Rebe und Wein) und des italienischen Oenologenverbands durchgeführt und unterliegt dem OIV Reglement. Sie ist die einzige internationale Weinprämierung für Steillagenweine weltweit und hat daher für die beteiligten Weinbaubetriebe eine erstklassige Werbewirkung.

Von insgesamt 500 angestellten Weinen aus sieben europäischen Ländern wurden insgesamt 150 Weine prämiert. Nach der Urkundenüberreichung konnten alle prämierten Weine verkostet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort