Stella Noviomagi als Werbeträger unbezahlbar

Neumagen-Dhron · Es sorgt regelmäßig für Aufsehen. Der Nachbau eines Römerschiffs, die Stella Noviomagi – Stern von Neumagen – fährt seit September 2007 auf der Mosel. Für die Gemeinde ist das Holzschiff mit seinen 20 Ruderblättern zu einem wichtigen Imageträger geworden.

Wer war nicht schon alles auf der Stella Noviomagi und hat sich in die Riemen gelegt: Engländer, Amerikaner, Niederländer, Franzosen, Australier, Japaner, Chinesen und, und, und … "Ich könnte noch viel mehr Nationen aufzählen", sagt Willi Herres, Ortsbürgermeister von Neumagen-Dhron.

Mehr als 50 000 Menschen haben seit der Jungfernfahrt im September 2007 auf dem römerzeitlichen Schiff Platz genommen und sind die Mosel auf und ab gefahren - darunter auch das gesamte rheinland-pfälzische Kabinett. "Es ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn es der Gemeinde viel Arbeit macht", freut sich Herres.

Reparaturen sind teuer

Das Holzschiff, 18 Meter lang, 4,2 Meter breit und 15 Tonnen schwer, ist für die Gemeinde zwar kein Goldesel, der direkt die Kasse füllt, aber ein unbezahlbarer Werbeträger. "Wir erwirtschaften mit der Stella eine schwarze Null", sagt Herres. Die rund 8000 bis 10 000 Passagiere pro Jahr bringen Geld in die Kasse, dem gegenüber sind die Kosten aber erheblich.

Drei Schiffsführer, die bezahlt werden müssen, wechseln sich ab, um das Boot zu steuern. Für die Versicherung muss die Gemeinde 4000 Euro im Jahr zahlen, für die Tüv-Abnahme 1200 Euro. Hinzu kommen Ausgaben für den Sprit und Hafen-Liegegebühren.

Zweimal schon hat die Gemeinde das Schiff generalüberholen lassen. 15 000 bis 20 000 Euro kostet das jedes Mal. Bis zum vergangenen Jahr hat sich Jupp Hoffmann um den Betrieb und die Vermarktung des Schiffs gekümmert. Nach einem Schlaganfall muss er etwas kürzertreten. Seitdem managen die Mitarbeiter der Tourist-Information die Fahrten. Hoffmann kann einige kleine Anekdoten erzählen. Vor einigen Jahren hatte sich ein Rolls-Royce-Club aus England aufs Schiff begeben. "Wissen Sie, dass Francis Rossis dabei war", fragte nach der Tour ein Teilnehmer. Hoffmann: "Kenn ich nicht." "Aber das ist doch der Leadsänger der Rockgruppe Status Quo." Hoffmann erinnert sich auch an den denkwürdigen 26. August 2011. Damals ging ein Hagelsturm über der Mittelmosel nieder. Die Stella war mit 35 Passagieren auf der Mosel. Sie bekamen noch den Schwanz des Gewitters mit, der ausreichte, um die Leute in Angst und Schrecken zu versetzen.

Schon mehrmals im Fernsehen

Das Jahr 2009 war bislang das beste. Damals charterten gleich zwei Firmen die Stella Noviomagi für mehrere Tage. Die Firma Benninghoven in Mülheim hatte zum Jubiläum ihre Kunden aus der ganzen Welt eingeladen und Peugeot Deutschland lockte bei der Vorstellung eines neuen Fahrzeugtyps ebenfalls aufs Römerschiff.

Zahlreiche Fernsehsender, auch aus dem Ausland, waren schon in Neumagen-Dhron, um über diese einzigartige Attraktion zu berichten. In Kürze macht der Westdeutsche Rundfunk eine Reportage, und der Südwestrundfunk hat sich für Aufnahmen für die Fernsehsendung "Hierzuland" angemeldet.

Ein Wunsch ist für Bürgermeister Herres bislang noch nicht in Erfüllung gegangen. Es gab bereits zahlreiche Anfragen von Paaren, die auf dem Schiff heiraten wollten. "Das geht nicht", wurde ihm vom Standesamt Bernkastel-Kues beschieden. Eine Trauung müsse in einem geschlossenen Raum vollzogen werden.Extra

Das Schiff wurde 2006 und 2007 von Auszubildenden der Handwerkskammer (Hwk) Trier hergestellt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 400 000 Euro. Die Hälfte übernahm die Hwk durch Eigenleistung. Das Projekt wurde unterstützt vom Land und der EU. Die Gemeinde zahlte 35 000 Euro und stellte das Holz aus dem Gemeindewald. Das Schiff ist das größte jemals im deutschen Sprachraum nachgebaute schwimmfähige Römerschiff. simExtra

 Die Stella Noviomagi in ihrem Heimathafen in Neumagen-Dhron. TV-Foto: Winfried Simon ***

Die Stella Noviomagi in ihrem Heimathafen in Neumagen-Dhron. TV-Foto: Winfried Simon ***

Foto: Winfried Simon/Archiv

Eine Charterfahrt kostet 400 Euro. Auf dem Schiff fahren immer ein Kapitän und ein Matrose mit. Eine Charterfahrt dauert zwei Stunden. Das Schiff kann von Gruppen bis 40 Personen gechartert und dann auch auf Wunsch selbst gerudert werden. Ansonsten wird sie von zwei 55 PS starken Dieselmotoren angetrieben. Die Volkshochschule bietet mit dem Römerschiff Kulturfahrten an. Sie kosten 15 Euro pro Person. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort