Stella Noviomagi Renovierung eines Wahrzeichens: Wie das Neumagener Weinschiff wieder flottgemacht wird

Neumagen-Dhron · Mehrere zehntausend Euro, Tausende ehrenamtliche Helferstunden und sehr viel Unterstützung aus dem Ort sowie von befreundeten Unternehmen: Die Renovierung des Römerschiffs in Neumagen-Dhron geht voran. Dieses Jahr wird es aber wohl nicht mehr auf der Mosel zu sehen sein.

Stella Noviomagi, das Römerschiff in Neumagen-Dhron, wird renoviert
Link zur Paywall

Die Renovierung des Neumagener Weinschiffs

14 Bilder
Foto: TV/Petra Willems

Die Stella Noviomagi, der Nachbau eines historischen Römerschiffs, ist das Wahrzeichen des Weinorts Neumagen-Dhron (siehe Info). Seit einiger Zeit sucht man das imposante Holzschiff – 18 Meter lang, 4,20 Meter breit, fast vier Meter hoch – auf der Mosel jedoch vergeblich: Der Stern Neumagens, so die Übersetzung des Namens, wird in seinem Trockendeck umfangreich renoviert.