Stellenangebot: Bürgermeister/in für Wittlich gesucht

Wittlich · Das Stadthaus von Wittlich ist nicht ganz so spektakulär wie das Weiße Haus in Washington. Der Bürgermeister ist für die Stadt Wittlich aber genau so wichtig, wie der Präsident für die USA. Ein Grund für den TV, sich die Stelle einmal genauer anzuschauen.

Kommendes Wochenende am Sonntag, 12. März, wird in Wittlich ein neuer Bürgermeister gewählt. Zur Auswahl stehen zwei Kandidaten (der TV berichtete). Darunter der amtierende Bürgermeister der Stadt Joachim Rodenkirch (CDU) sowie Stephan Henkel (parteilos). 2009 gab es noch sechs Kandidaten, die sich um den Posten des Bürgermeisters beworben haben. Damals konnte sich Jochim Rodenkirch im ersten Wahlgang fast 60 Prozent der Stimmen sichern und wurde damit zum neuen Bürgermeister der Stadt Wittlich. Rodenkirch löste damals Ralf Bußmer ab, der aus gesundheitlichen Gründen aufhörte.

Die rund 14?000 wahlberechtigten Wittlicher können am 12. März an mehr als zehn Orten im Stadtgebiet wählen gehen. In jedem Stadtteil sind Wahlbüros eingerichtet, die von acht bis 18 Uhr geöffnet haben. Insgesamt 90 Wahlhelfer sind im Einsatz. Davon zwölf von der Stadtverwaltung und 78 ehrenamtlich. Seit dem 20. Januar haben die Wittlicher bereits die Möglichkeit per Briefwahl zu wählen.
Aktuell haben schon neun Prozent der Wahlberechtigten ihre Briefwahlunterlagen beantragt.
Die Wahl für das Stadtoberhaupt, für den wichtigsten politischen Posten in Wittlich, ist alle acht Jahre. Deswegen haben wir die wichtigsten Fragen um das Bürgermeisteramt beantwortet.
?
Wer kann alles Bürgermeister in Wittlich werden? Zum Bürgermeister in Wittlich kann gewählt werden, wer Deutscher im Sinne des Grundgesetzes ist.

Außerdem wer ein Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland ist. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Bewerber am Tag der Wahl nicht jünger als 23 und nicht älter als 65 Jahre ist.

Des Weiteren muss der Kandidat die Gewähr dafür bieten, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt. Laut Kommunalwahlgesetz und der Kommunalwahlordnung ist neben der Bewerbung für das Amt auch ein förmlicher Wahlvorschlag notwendig. Der kann von einer Partei, Wählergruppe oder von einem Einzelbewerber kommen.
?
Was verdient der Bürgermeister der Stadt Wittlich? Der Bürgermeister wird als Beamter auf Zeit gewählt und berufen.
Die Besoldung richtet sich nach der Kommunal-Besoldungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz und ist abhängig von der Anzahl der Einwohner. Davon hat Wittlich 19.686 (Stand: März 2017).

Danach ist der Posten als Bürgermeister der Stadt Wittlich den Besoldungsgruppen B 2 und B 3 zugeordnet. Demnach verdient der Bürgermeister zwischen 6.893,97 und 7.301,00 Euro.

In der ersten Amtszeit wird das Amt zunächst in die Besoldungsgruppe B 2 eingestuft. Eine Höherstufung in die Besoldungsgruppe B 3 ist frühestens nach Ablauf der ersten zwei Jahre dieser Amtszeit möglich. Neben der Besoldung kommt noch eine monatliche Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von 196,85 Euro dazu.
?
Was darf der Bürgermeister alles entscheiden? In erster Linie repräsentiert der Bürgermeister die Stadt Wittlich. Dazu zählen unter anderem die Eröffnung der Säubrennerkirmes und der Anstich der Sau mit dem Messer.
Er ist zudem Chef der Stadtverwaltung und damit hat er die Verantwortung für 254 Mitarbeiter. Laut der Gemeindeordnung kann er aber in der Verwaltung keine Personalentscheidungen im Alleingang treffen. Dafür braucht er immer die Zustimmung des Rates (siehe Extra). Von diesem ist er Vorsitzender und hat eine Stimme. Der Bürgermeister ist außerdem für die Ausführung der dort gemachten Beschlüsse verantwortlich.
Ralf Bußmer, der vor Joachim Rodenkirch Bürgermeister in Wittlich war, umriss die Aufgaben des Amtes folgendermaßen: "Bürgermeister von Wittlich zu sein, das ist eine Top-Manager-Position.
Dafür braucht man Vorbildung und Erfahrung."
?
Wie sind die Arbeitszeiten des Bürgermeisters? Die Arbeitszeiten sind natürlich von Bürgermeister zu Bürgermeister unterschiedlich. Eines ist aber klar: Es handelt sich dabei auf keinen Fall um einen Beruf mit geregelten Arbeitszeiten.
Laut dem Pressesprecher der Stadt Wittlich, Jan Mußweiler, beginnt der Arbeitstag von Joachim Rodenkirch beispielsweise gegen acht Uhr und endet in den Abendstunden. Ein Arbeitstag dauert in der Regel 12 bis 14 Stunden.
Zudem fielen häufig Termine am Wochenende an, an denen der Bürgermeister der Stadt Wittlich sich zeigen müsse. "Ein freies Wochenende ist selten”, sagt Jan Mußweiler.

Erholen kann der Bürgermeister sich davon, in seinen rund 30 Urlaubstagen, die ihm zustehen. Darin ist allerdings nicht der Zwangsurlaub enthalten, den der Bürgermeister von Wittlich an Fastnacht nehmen muss, weil er von den Möhnen entmachtet wird.
Extra CDU ist stärkste Fraktion im Rat

Der Stadtrat in Wittlich besteht derzeit aus 32 Sitzen. Diese teilen sich aktuell die CDU (14 Sitze), die SPD (acht Sitze), die Grünen (4 Sitze), die FWG (3 Sitze), die FDP (2 Sitze) und die Linke (1 Sitz) untereinander auf.
Gewählt wurde der Stadtrat das letzte Mal bei den Kommunalwahlen im Mai 2014, gewählt wird das Gremium in einem Rhythmus von fünf Jahre, in einer personalisierten Verhältniswahl. Der Vorsitzende des Wittlicher Stadtrates ist der hauptamtliche Bürgermeister. Dazu kommen drei Beigeordnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort