STELLUNGNAHMEN

Die CDU-Fraktion hat dem Stellenplan zugestimmt, "da ihm eine leistungsgerechte Stellenbewertung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Grunde liegt", erklärt Gereon Haumann , Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Thalfang.

Aufgrund der angespannten Haushaltslage hat sich seine Fraktion mit Erfolg für eine "schrittweise Umsetzung mit einer zeitlichen Streckung" über zwei Haushaltsjahre eingesetzt. Aus sozialen Überlegungen sollen zunächst die "Indianer", dann die "Häuptlinge" zum Zuge kommen. "Die Verbandsgemeinde ist bestrebt, ihre Abläufe bürgerfreundlich und zukunftsorientierter nach zeitgemäßen Arbeitsmethoden auszurichten", erklärt Bettina Brück , SPD-Fraktionssprecherin. Mit geänderten Aufgaben, geänderten Anforderungen und geänderten Arbeitsweisen sei es an der Zeit gewesen, die Organisation anzupassen. Erstmals seien Arbeitsplatzbeschreibungen erstellt worden. Sie ziehen Stellenbewertungen nach sich. Ziel sei eine leistungsgerechte Bezahlung. Und: "Lohndumping ist mit Sozialdemokraten nicht zu machen." "Leistung muss honoriert werden." Und deshalb steht Uwe Kollmann , Fraktionssprecher der FWG im Verbandsgemeinderat Thalfang, auch hinter der Entscheidung, die Gehälter von 16 Mitarbeitern im Thalfanger Rathaus in mehreren Zeitabschnitten anzuheben. Dass Mitarbeiter ihre Arbeit "richtig und erfolgreich machen", solle belohnt werden. Allerdings hält der Landesbeamte das System im öffentlichen Dienst im Allgemeinen für verbesserungswürdig. Dass die Personalkosten deutlich teurer würden, nimmt er in Kauf , "dafür habe ich motivierte Mitarbeiter". Was diese Entscheidung in diesem Jahr kostet, "diese Summe ist uns bekannt". "Wir setzen uns für eine der Haushaltslage angemessene Umsetzung ein", erklärt Christel Wieck , Fraktionsvorsitzende der FDP im Verbandsgemeinderat. Bereits in den Jahren 2000/2001 hätten der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Verbandsgemeinderat eine Neuorganisation der Verwaltung gefordert. Die Stellenbewertung sei in den Gremien ausführlich beraten worden. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort