Stephen Tharp: Eine erfrischende Brise beim Orgelsommer

Großlittgen · Außergewöhnliche Interpretationen: Der Organist Stephen Tharp hat vor rund 500 Zuhörern in der Abtei Himmerod gespielt.

Großlittgen. Mit energisch-kraftvollem Spiel begeisterte Stephen Tharp seine Zuhörer, die zum Teil von weit her angereist waren. Von Beginn an gelang es ihm, sein Publikum in den Bann zu ziehen. Dabei half ihm die Auswahl der Werke, fast ausnahmslos bekannte, ja populäre Orchesterstücke, die er meisterhaft auf der Orgel umzusetzen vermochte. Händels "Feuerwerksmusik" war in der Darbietung von Stephen Tharp alles andere als ein behäbiges Orgelstück. Hier versprühte die Musik das Feuer der Orchesterpartitur. Der berühmte Funke war schon mit den ersten Takten vom Interpreten auf die Zuhörer übergesprungen. Und so erlebten die Hörer an diesem heißen Sonntagnachmittag eine musikalisch äußerst erfrischende Stunde in der Himmeroder Abteikirche mit weiteren Kompositionen von George Baker und Marcel Dupré, dem ersten "Pomp and Circumstance"-Marsch von Edward Elgar sowie zum Finale Paul Dukas‘ Vertonung der Goethe-Ballade "Der Zauberlehrling".
Der Himmeroder Orgelsommer wird fortgesetzt am 28. August, 15 Uhr. Dann wird Simon Johnson, Organist der St. Paul's Kathedrale London, zu Gast in der Eifel sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort