Sternstunde am Schackberg

"So ein Tag, so schön wie heute…" Das haben sich sicherlich die rund 4000 Besucher des Karnevalsumzugs in Gonzerath gedacht, die mehr als 25 Wagen und Fußgruppen sahen. Darunter waren viele heimische Kreationen.

Gonzerath. Traditionell machen viele der originellsten Motivwagen aus der Region einen Abstecher zum Sessions-Abschluss in der Einheitsgemeinde. Die Überflieger aus Weiperath flogen eine Ehrenrunde. Eine Riesen-Kuh aus Monzelfeld machte auf die Milch-Misere aufmerksam. Und der Morbacher Gewerbe- und Verkehrsverein brachte "falsche Sechziger" unters Volk, um auf sein Jubiläum aufmerksam zu machen.

Doch die Gonzerather griffen auch selbst tief in ihre Trickkiste. Ein Wagen thematisierte den neuen Stern, der über dem Schackberg aufgegangen ist, ein anderer das Nachtrodeln, ebenfalls auf der höchsten Erhebung.

Die erste Draisine fuhr übrigens auch im Zug mit. Per Muskelkraft bewegte sich das Fahrzeug vom "Kapellchen" bis zur "Lunn". Technisch besonders raffiniert: Es hatte sogar einen Rückwärtsgang. Dazwischen tanzten Taucher und Eiskristalle, Afrikaner und schwarze Engel, Schweine und ihr Metzger. Auf der "Lunn" und in den Gaststätten wurde bis in den Abend weitergefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort