Steuererklärung bequem am heimischen Computer

Fast schon Tradition sind die Informationsstände des Finanzamtes Bernkastel-Wittlich, die alljährlich im Februar die Bürger in verschiedenen Kaufhäusern über die elektronische Steuererklärung informieren.

Wittlich. (red) Auch in diesem Jahr wirbt die rheinland-pfälzische Finanzverwaltung, so auch das Finanzamt Bernkastel-Wittlich, mit einem landesweiten Aktionstag am Samstag, 16. Februar, für die Abgabe der Steuererklärung auf elektronischem Wege.Fachkundige Finanzbeamte werden an diesem Samstag von 10 bis 15 Uhr im Kaufhaus Bungert und im Neukauf-Markt in Traben-Trarbach die Anwendung des kostenlosen Computer-Programms "ElsterFormular" erläutern.Ziel dieses Aktionstages ist es, auf die Steuerbürger zu zugehen und ihnen mögliche Berührungsängste zu nehmen, ihre Steuererklärung mit Hilfe von "ElsterFormular" auch elektronisch zu übertragen.Um die Beteiligung noch weiter zu steigern, verlost die Oberfinanzdirektion Koblenz unter allen "Elster"-Nutzern, die ihre Einkommensteuererklärung bis zum 31. Mai 2008 elektronisch übermitteln, vier Notebooks der Marke Dell.In 2007 nutzten bundesweit bereits rund fünf Millionen Bürger diesen bequemen Weg, von zu Hause aus die Steuerklärung zu erstellen und per Internet an ihr Finanzamt zu senden.Das Programm "ElsterFormular", das sich vor allem an Bürger richtet, die schon heute ihre Steuererklärung ohne fremde Hilfe erstellen, kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden, www.elsterformular.de, und ist ab Anfang Februar als kostenlose CD in allen Finanzämtern erhältlich.Wer seine Steuererklärung rein elektronisch abgeben möchte, kann sich über das Internet im ElsterOnline-Portal registrieren und sich so mit Hilfe einer elektronischen Unterschrift sogar den Ausdruck einer komprimierten Steuererklärung sparen. Ohne Registrierung im ElsterOnline-Portal kann zwar die Steuererklärung elektronisch ans Finanzamt übermittelt werden, die Unterschrift muss jedoch dann noch in Papierform beim Finanzamt abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort