Steuerkanzler und Spätnachrichten

BERGLICHT (doth). Geballte närrische Frauenpower ist das Markenzeichen der Berja Wackessen in Berglicht. Der Name bezieht sich auf den Höhenzug gleich hinter dem Ort, auf den im Vereinslogo Harlekin "Bergi" steigt. Bergauf geht's auch weiter unter dem frisch gewählten Vorstand unter der Vorsitzenden Silvia Petry.

 Die große Garde der Berja Wackessen ließ Beine und Röcke fliegen.Foto: Herbert Meilchen

Die große Garde der Berja Wackessen ließ Beine und Röcke fliegen.Foto: Herbert Meilchen

Gemeinsammit Friedbert Jakobs, dem starken Mann im Vorstand, eröffnete dieVorsitzende die Sitzung im Gasthaus "Zur Post". Hier wurde aufbescheidener Fläche eine Menge los gemacht. Ein eigenesPrinzenpaar hatte man zwar nicht, aber trotzdem eins vorgestellt.Dirk I. und Sarah I. kamen aus Schönberg. Dirk lernte seine Holdeübrigens am Handy kennen. Er hatte sich verwählt. Einen Namen hatte der "No-Name-Chor" zwar nicht, aber dennoch viel zu sagen. Elke Petry dichtete die Texte zu bekannten Melodien um, und dann blieb kein Thema aus, vom örtlichen Windrad bis zum "Steuerkanzler". Die Trainerinnen Manuela Arenz und Ute Haack hatten ihre junge Garde mit Mädels zwischen acht und zwölf Jahren bestens auf die Sitzung vorbereitet.

Als Schülerin kam passend Elke Petry mit ihrem Aufsatz in die Bütt. Die große Garde ließ kräftig Röckchen und Beine fliegen.Vor der Pause ging\\'s in die Kirche. Elke Petry kamen die Riten auf der "großen Bühne mit Theke" reichlich komisch vor. Es war ein Vortrag in luxemburgischer Landessprache, der viel Aufmerksamkeit verlangte.

Als Blechdosen, Pipi Langstrumpf und Schlümpfe trat die Garde bei ihrem Showtanz auf. Friedbert Jakobs machte aus der Tatsache, dass er ein zugereister Trierer ist, eine ganze Büttenrede, gespickt mit seinen Erfahrungen mit den "Ureinwohnern".

Höhere Mathematik demonstrierten sieben Damen, die 28 Eier gleichmäßig unter sich aufteilen wollten. "Da guckst du blöd", stellte Angelika Jakobs in ihrem Beitrag über örtliche Begebenheiten fest.

Viel durchgemacht hatte Elfie Petry, die gerade von einer Thailandreise in die Bütt zurückgekehrt war. Elke Petry scheute sich nicht, in ihren "Spätnachrichten" auch Namen zu nennen. Jetzt sind in Berglicht alle Gerüchte öffentlich bekannt. Das große Finale, wieder mit Chor, wurde vom Männerballett eingeleitet. Ein Scheich tanzte mit acht Haremsdamen echten Türkenpop.

Das Dorf mit 560 Einwohnern bringt auch am Rosenmontag ab 15.11 Uhr einen Umzug mit fünf Wagen und sieben Fußgruppen auf die Beine. Mindestens 120 Teilnehmer ziehen mit dem Motto "Berja Wackessen sei mir" über die Hauptstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort