Stiftung fördert Veranstaltungen und Musikinstrumente

Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2008 stellte die Stiftung Stadt Wittlich den Wittlicher Musikvereinen, Gesangvereinen, Chören und Kinderchören im Rahmen des Kulturförderungsprogramms einen Zuschuss in Höhe von insgesamt 17 780 Euro zur Verfügung. Hiernach erhalten Musikvereine, Gesangvereine und Chöre eine Jahressumme von maximal 1000 Euro, Kinderchöre können mit einem Betrag von bis zu 260 Eurojährlich bezuschusst werden.

Wittlich. (red) Die Fördermittel der Stiftung stehen den Vereinen für eigene kulturelle Veranstaltungen der Vereine zur Verfügung, die im Zusammenhang mit der Stadt Wittlich stehen und mit oder ohne Engagement fremder Solisten, Dirigenten oder beispielsweise Begleitorchestern stattfinden. Das Kulturförderungsprogramm der Stiftung ist für drei Jahre (2008, 2009 und 2010) bewilligt, um den Vereinen Planungssicherheit zu gewährleisten. Innerhalb dieser dreijährigen Laufzeit des Förderprogramms können die Musik-, Gesangvereine und Chöre ihre Zuschüsse in das nächste Jahr übertragen lassen und somit größere Beträge zum Beispiel für besondere Veranstaltungen ansparen.

So wurden im vergangenen Jahr von den bereit gestellten Mitteln unter anderem ein öffentlicher Workshop des Gospelchors Wittlich mit dem bekannten Pop- und Klassik-Tenor, Stimmbildner und Chorleiter Thomas Siessegger, ein Konzert des Musikvereins Lüxem 1956 sowie ein Western- und Hoffest mit der Musikgruppe "Roadrunners" des Musikvereins Wengerohr unterstützt. Für das Maifest des Männergesangvereins 1922 Dorf zahlte die Stiftung ebenso einen Zuschuss wie für die gemeinsame Veranstaltung des Kirchenchores "Maria Himmelfahrt" Bombogen mit dem Kirchenchor "Cäcilia" Lüxem. Des Weiteren wurden das Oratorienkonzert der Evangelischen Kantorei sowie eine Konzertveranstaltung des Männerchors Wittlich von der Stiftung gefördert.

Seit 2006 erhalten die Wittlicher Musikvereine für die Anschaffung von Musikinstrumenten einen Zuschuss der Stiftung Stadt Wittlich. Im vergangenen Jahr wurde den fünf Musikvereinen in der Stadt ein Betrag in Höhe von insgesamt 9125 Euro bewilligt. Weitere Informationen sind erhältlich bei der Stiftung Stadt Wittlich, Simone Röhr, Telefon 06571/171012, E-Mail: simone.roehr@stadt.wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort