Stiftung will verstärkt Bildung fördern

Mit mehr als 800 Einzelförderungen unterstützt die Sparkassenstiftung Bernkastel-Wittlich konkrete Projekte von Trägern aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich. Im Zentrum steht das Engagement für die Jugend.

 Förderungswürdiges Engagement für den Nachwuchs: Auch die Kreismusikjugend kommt in den Genuss der Unterstützung aus der Sparkassenstiftung Bernkastel-Wittlich.Foto: Archiv/Kreismusikjugend

Förderungswürdiges Engagement für den Nachwuchs: Auch die Kreismusikjugend kommt in den Genuss der Unterstützung aus der Sparkassenstiftung Bernkastel-Wittlich.Foto: Archiv/Kreismusikjugend

Bernkastel-Kues. Verbreitet ist es zwar, aber durchaus nicht selbstverständlich und auch keine Pflicht: das Engagement von regional verankerten Geldinstituten für gemeinnützige Zwecke in ihrem Gebiet. "Wir sehen es als unsere freiwillige Aufgabe an, das Gemeinwohl im Landkreis nachhaltig zu fördern", begründet Gunther Wölfges, Direktor der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück (EMH), die Existenz der 1988 gegründeten Stiftung. "Denn wir verstehen uns ja auch als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen."

Mit rund 300 000 Euro wurde im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Einzelprojekten aus den Bereichen Kultur, Soziales, Kirche und Jugend gefördert. Wölfges, der neben der Landrätin Beate Läsch-Weber, dem Landtagsabgeordneten Alexander Licht, dem Bürgermeister Otto-Maria Bastgen und anderen zum Kuratorium der Stiftung gehört, skizziert die Perspektiven: "Künftig wird der Bereich Bildung und Erziehung zusätzlich zu den bereits bestehenden Schwerpunkten ausgebaut. Denn Kinder sind die Entscheider von morgen, und in unseren Augen ist Bildung ein Schlüssel, um eine Abwanderung junger Menschen aus unserem ländlichen Gebiet möglichst zu verhindern." Daher werde das Stiftungsvermögen von derzeit 3,72 Millionen Euro in den nächsten 15 Jahren sukzessive auf insgesamt 8,7 Millionen Euro erhöht.

Immer sei es wichtig, die Fördermittel gerecht über den gesamten Landkreis zu verteilen. Daher werden beispielsweise die Kulturprogramme aller Verbandsgemeinden bedacht. Auch soziale Organisationen wie Caritas, DRK, verschiedene Vereine zur Unterstützung kranker Menschen oder Selbsthilfegruppen kommen flächendeckend in den Genuss von Stiftungsmitteln, desgleichen Beratungsstellen, etwa zur Suchprävention oder für Schuldner. "Denkbar ist es, dass künftig auch größere Einzelprojekte gefördert werden, die jeweils mit besonderer Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verbunden sind", erläutert Bettina Pellio, die innerhalb der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück für die Stiftung zuständig ist. Bislang erfolgte die Unterstützung der verschiedenen Träger für deren Projekte eher leise: die Sanierung der Klostermühle Springiersbach, die musische Frühförderung beim Kreismusikverband oder die Neueinrichtung der Schülerbibliothek am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium geschahen so mit Hilfe der Stiftung.Extra Die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Bernkastel-Wittlich wurde 1988 gegründet. Außer ihr hat die Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück noch die Sparkassen-Jugendstiftung für den Landkreis Cochem-Zell eingerichtet. Jährliche Zustiftungen in Höhe von 500 000 Euro gehen an beide Stiftungen, rund drei Viertel davon an die Sparkassenstiftung im Kreis Bernkastel-Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort