Störungen und Stillstand am Trabener Bahnhof

Immer wieder liegt am Bahnhof in Traben-Trarbach einiges im Argen. Der Automat funktionierte nicht, wochenlang stand die Bahnhofsuhr, und der Schriftanzeiger zur Reise-Information ist seit Monaten außer Betrieb. Bahn-Pressesprecher Torsten Sälinger äußerte sich gegenüber dem Trierischen Volksfreund zu den Problemen.

Traben-Trarbach. (GKB) Die Reisenden sind sauer, weil sie oft in Traben-Trarbach keinen Fahrschein erwerben können. So erging es unlängst einer großen Gruppe, die nach Bullay reisen wollte. Der Automat auf dem Bahnsteig war defekt, und nach Angaben der Reisenden waren im Zug weder ein Schaffner noch ein Fahrschein-Automat. "Wir waren gezwungen, schwarzzufahren", bedauerte die Gruppe.

"Auch für uns ist die Verfügbarkeit des Fahrschein-Automaten in Traben-Trarbach unbefriedigend", sagt DB-Sprecher Torsten Sälinger. Die eingetretenen Ausfälle seien auf verschiedenste Ursachen zurückzuführen "und konnten leider keiner regelmäßig wiederkehrenden Fehlerquelle zugeordnet werden, die man dauerhaft hätte beseitigen können". Die Kollegen seien jedoch sensibilisiert und hätten ein besonderes Augenmerk auf diesen Automaten. Laut Sälinger würden Störungen automatisch online beim Leitstand gemeldet, 15 Prozent der Störungsmeldungen erfolgten zusätzlich parallel durch Zugbegleiter und gingen direkt an den Vertrieb.

Wochenlang war die Bahnhofsuhr auf der zur Stadt gerichteten Seite stehengeblieben. Nachdem der Trierische Volksfreund die 3-S-Zentrale in Mainz — die drei S stehen für Sicherheit, Sauberkeit und Service — über den "Stillstand" informiert hatte, kamen nur zwei Tage später Techniker nach Traben-Trarbach, um die Uhr wieder instand zu setzen. Nach DB-Angaben hatte sich die Reparatur verzögert, weil ein Ersatzteil nicht kurzfristig lieferbar war.

Der Haltepunkt Traben-Trarbach war im April dieses Jahres, ebenso wie die anderen Stationen der Moselweinbahn in Reil und Kövenig, mit einem dynamischen Schriftanzeiger (DSA) zur Information der Reisenden ausgestattet worden. Das Traben-Trarbacher Gerät hat jedoch Mängel bei der Dichtigkeit. Wasser sei eingedrungen und habe den Anzeiger außer Betrieb gesetzt, sagt Torsten Sälinger. "Da diese Mängel auch an mehreren anderen Orten aufgetreten sind, werden zurzeit diese fehlerhaften Geräte zentral erfasst und später gegen neue Geräte ausgetauscht." Wann dies in Traben-Trarbach der Fall sein werde, konnte Sälinger noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort