Stolze Helfer

NEUMAGEN-DHRON. (red) Große und etwas kleinere Handwerker legten im Schulzentrum in Neumagen-Dhron Hand an. Mit großem Einsatz haben Schüler und Eltern Klassenräume saniert.

Dass der Zahn der Zeit schon beträchtlich lange an der Bausubstanz nagt, fiel den Eltern der fünften Klasse gleich beim ersten Elternabend ins Auge. "Da muss jetzt dringend was passieren, sonst haben unsere Kinder hier wenig Freude am Lernen", stellte ein Vater aus Piesport fest. Er organisierte noch in der gleichen Woche eimerweise Holzfarbe, um den verwitterten Fenstern und der Außenfassade des betagten Fünfer-Pavillons zu Leibe zu rücken. Noch am selben Abend beschlossen weitere Eltern spontan, bei einer großen Renovierungsaktion mitzumachen. Gemeinsam mit den Klassenleiterinnen der Orientierungsstufe suchten die Schüler aus einer reichen Palette von Mineralfarben ein sonniges Gelb und ein frühlingshaftes Maigrün für ihre Klassenräume aus. Die sechste Klasse der Ausonius-Hauptschule hatte lange schon beschlossen, am selben Wochenende ihr Gebäude zu "liften". So wurde gemeinsam gespachtelt, verputzt, geklebt, foliert, geschliffen, beschnitten, gepinselt und gerollt. Jeder half, wo eine Hand gebraucht wurde. Sogar die muffigen Gardinen wurden in der Schulküche gewaschen und an Ort und Stelle ausgebessert. Ein Dampfstrahler entfernte die Spuren der Jahre von den Verdunklungsvorhängen. Fast die gesamte Arbeitslehre-Gruppe der Neuner-Schüler werkelte vorbildlich an beiden Tagen mit und schreckte vor keinem noch so kniffligen Auftrag zurück. Azem Mehmeti, Dominic Neus, Michael Jamrozy, Sven Schäfer und Robin Rieß zeigten klassenübergreifenden Einsatz und packten zu wie die Erwachsenen. Dabei lernten sie gleichzeitig die jüngeren Schüler an. So machte für Tim Bork und Patrick Beucher aus Piesport und Kevin Tonner aus Dhron das Lernen wirklich Schule, und ihnen wurde bewusst, dass gemeinsame Leistung stolz machen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort