1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Storchenpaar baut Nest auf Strommast

AUS DEM ARCHIV: April 2020 : Storchenpaar baut Nest auf Strommast

(red) Es sollte wohl ein Zuhause mit besonders schöner Aussicht sein: Ein Weißstorchenpärchen hat sich ausgerechnet auf einer Gittermast-Trafostation des Verteilnetzbetreibers Westnetz in Morbach-Weiperath niedergelassen.

Daher haben vier Monteure des Unternehmens sofort reagiert: Mit Hilfe eines Steigers und eines Aggregates haben die Strom-Experten die elektrische Anlage provisorisch soweit umgebaut, dass die Gefahr durch den elektrischen Strom für die unter Naturschutz stehenden Vögel in ihrem neuen Nest noch weiter reduziert werden konnte. Die Maßnahmen hatten die Kollegen von Westnetz zuvor mit der zuständigen Naturschutz-Behörde (SGD Nord) abgestimmt. Somit kann das frischverliebte Storchenpaar jetzt in der neuen Herberge des Netzbetreibers bleiben, weiter die Aussicht über die Morbacher Felder genießen und dort vielleicht auch eines Tages den eigenen Nachwuchs großziehen. Foto: Rüdiger Junghanns/Westnetz