Straßen-Ausbaupläne präzisiert

Der Stadtrat Traben-Trarbach hat jetzt seine abschließende Vorstellung zum Ausbau der Innerortsstraßen im Stadtteil Trarbach vorgelegt und einstimmig beschlossen. Vorangegangen war eine Diskussionsveranstaltung mit Anliegern vor einer Woche (der TV berichtete).

Traben-Trarbach. (sim) Wichtige Straßen und Plätze in Trarbach werden ab 2010/11 vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) runderneuert. Gleichzeitig verlegen die Verbandsgemeindewerke dort neue Wasser- und Kanalrohre. Die Stadt Traben-Trarbach nutzt diese Möglichkeit, um die Verkehrsführung in einigen Straßen zu verändern und um gestalterische Maßnahmen durchzuführen. Nach der Informationsveranstaltung mit rund 40 Bürgern am vergangenen Donnerstag hat der Stadtrat nun seine Vorstellungen präzisiert. Diese werden jetzt dem LBM vorgelegt.

Der TV berichtete bereits am 31. Juli und 30. Dezember 2008 über die optischen und verkehrstechnischen Veränderungen. Noch nicht ganz geklärt waren unter anderem verschiedene Parkregelungen, die nun vom Stadtrat abschließend beschlossen wurden.

In der Grabenstraße werden ab der Bachstraße auf der rechten Seite Parkflächen geschaffen. Ein ununterbrochenes, einseitiges Parken ist allerdings nicht überall möglich, damit Radfahrer auf diesen frei gewordenen Flächen dem Verkehr ausweichen können. Im oberen Teil der Weiherstraße vom Weihertorplatz bis zur Einmündung Bachstraße werden auf der rechten Seite Parkplätze mit Lücken ausgewiesen, ab der Bachstraße werden Parkplätze auf der linken Seite ausgewiesen. Damit sind eine Ausfahrt aus der Bachstraße und eine bessere Übersichtlichkeit der Einmündung der Rathausstraße auf den Marktplatz gegeben. Eine möglicherweise andere Parkregelung in der Moselstraße wird erst im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes beziehungsweise des Verkehrsgutachtens erstellt. In der Enkircher Straße werden schräg zur Fahrbahn in Richtung Grabenstraße Parkplätze angelegt. Gleichzeitig wird die Enkircher Straße in Richtung Grabenstraße als Einbahnstraße ausgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort