Verkehr Steinschlag und Hangrutsche: Wo gefährdete Straßen sind und was zur Absicherung getan wird

Dreis · Erst kürzlich hat ein vier Tonnen schwerer Fels bei einem Hangrutsch ein Wohnhaus in Trier-Zewen gefährdet. Auch im Kreis Bernkastel-Wittlich kommt es immer wieder zu Bewegungen von Erdmassen. Welche Gefahren bestehen, wie sie erkannt werden und welche Sicherungsmaßnahmen nötig sind.

Fotos Hangrutsch bei Dreis
Link zur Paywall

Hangrutsch bei Dreis

18 Bilder
Foto: Andreas Conrad

Ein großes Loch klafft im Hang direkt am Rand der Landesstraße 43 etwa 200 Meter vor dem Ortseingang Dreis. Während des Starkregens im Sommer 2021 kam es zu einem Böschungsrutsch, der große Teile des Erdreichs abgetragen hatte. Mehrere Löcher im Boden lassen nur noch erahnen, wie der Hang vorher ausgesehen hat. Aus Sicherheitsgründen ist eine Fahrspur an besagter Stelle deshalb gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr auf der verbliebenen Spur.