Straßen wegen Demonstration gesperrt
Wittlich · Wegen mehrerer angekündigter Versammlungen kann es am 16. und 17. Oktober zu Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr in der Stadt Wittlich kommen. Die Ursache sind Kundgebungen und Demonstrationen der IG Metall im Zusammenhang mit der Firma Franklin Electric.
Wittlich. Die Industriegewerkschaft Metall hat der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich mehrere Versammlungen und Veranstaltungen gemeldet. Die Demonstrationen richten sich gegen die Verlagerung von Arbeitsplätzen der Firma Franklin Electric in Wittlich. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, werden die Rudolf-Diesel- und die Otto-Hahn-Straße betroffen sein. Dort ist am Donnerstag, 16. Oktober, ab 5 Uhr mit Einschränkungen im Berufsverkehr zu rechnen. Von 7 bis 11 Uhr wird die Rudolf-Diesel-Straße ab dem Bungert-Kreisel bis zur Otto-Hahn-Straße gesperrt. Die Betriebe in diesem Bereich können nicht angefahren werden.
Nach der Kundgebung soll ein Autokorso bis zur Beethovenstraße führen. Anschließend ist eine Demonstration vor dem Sitz der Agentur für Arbeit in der Friedrichstraße geplant. Im Anschluss daran fahren die Autos über die Landesstraße 141 nach Dörbach weiter, wo eine weitere Veranstaltung geplant ist.
Am Freitag, 17. Oktober, ist der gleiche Ablauf vorgesehen. Dann geht es aber ab 11 Uhr mit Bussen zu einer Kundgebung nach Trier. Die IG Metall rechnet mit bis zu 1000 Teilnehmern und mit mindestens 100 Fahrzeugen. hpl