Straßenfest mit Atmosphäre

LIESER. (urs) Der Marktplatz platzte schier aus allen Nähten, als Liesers neue Weinkönigin Susanna II. von ihrer Vorgängerin Kerstin II. die Regentschaft übernahm.

Ressort: MoselFotograf: Schmieder UrsulaPersonen LieserFest: Ziltz Susanna, Stettler GerhardBildunterschrift LieserFest: Lieser. Regentschaftswechsel in Lieser. In den kommenden zwei Jahren wird Weinkönigin Susanna II neben Ortsbürgermeister Gerhard Stettler den Moselort repräsentieren. Ein Amt, das sie samt Krone von der nun in der zweiten Reihe stehenden Kerstin II übernahm. Wenn die Weinbaugemeinde Lieser zum jährlichen Straßenfest einlädt, scheinen die Einheimischen in der Minderheit zu sein. Ein Eindruck, der sich einem zumindest rund um den Marktplatz aufdrängt. Dort kommen Besucher aus der gesamten Bundesrepublik zusammen. Die Lieserer selbst sind derweil zum Großteil beim Ablauf des Festes eingespannt, das mittlerweile weit über die Grenzen der Mosel hinaus bekannt ist. Einer der Gründe für die offensichtlich wachsende Beliebtheit ist das vor fünf Jahren mit ins Programm aufgenommene Feuerwerk. Für Laureen Hoffmann und Laura Heinz, zwei junge Frauen aus dem Raum Bitburg, war das Spektakel ein Grund, die für ein Straßenfest relativ weite Anreise in Kauf zu nehmen. "Die ganze Atmosphäre, die Stimmung, die Leute und das Feuerwerk", das zieht die beiden an die Mittelmosel. Edith und Wolfgang Ermel aus Sachsen waren zum ersten Mal in Lieser dabei. In punkto Weinfeste haben sie aber bereits Erfahrungen: "Die sind immer sehr schön." Robert und Gabriele Redlich hatte der Rommé-Club an die Mosel geführt. Von dem bei den Kartenrunden erspielten Geld machen sie alle zwei Jahre mit ihrer Gruppe einen Ausflug, erzählten die Duisburger, die es in Lieser "einfach toll" fanden. Jürgen Berger ist davon ohnehin längst überzeugt. Für den Mönchengladbach, der mit einer Gruppe von sechs Personen angereist war, war es schon der dritte Besuch in der Moselgemeinde. Dieses Mal hatten sie allerdings nur für ein Wochenende gebucht. Woran liegt es, dass es ihnen so gut an der Mosel gefällt? "Die Lage hier ist wunderschön und die Umgebung bietet sich zum Feiern an", erklärte Berger. Außerdem gefällt ihnen die gute Stimmung beim Straßenfest, vor allem im vergangenen Jahr, als mehrere holländische Bands spielten. Daher hatten sie sich gedacht: "Das müssen wir uns noch mal ansehen." Mit Sitzplätzen direkt an der Bühne hatten sie dafür beste Bedingungen. Denn alle Gruppen, beispielsweise der Musikverein Lyra Lieser oder die Landshuter Ritterschaft aus Bernkastel-Kues, zogen an ihnen vorbei. Ebenso wie die örtlichen Weinhoheiten in ihren festlichen Kleidern. Für Susanna II., die neue Lieserer Weinkönigin, war es der erste öffentliche Auftritt ihrer zweijährigen Dienstzeit. Eine Bewährungsprobe, die sie an der Seite ihrer Prinzessinnen Simone und Christina problemlos bestand. Höhepunkt des Regierungswechsels war die Krönung, bei der die scheidende Kerstin II., begleitet von ihren Prinzessinnen Sabrina und Vanessa, ihrer Nachfolgerin die Krone aufsetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort