Straßenfest mit Flair

Rechtzeitig zum Reiler Straßenfest in der historischen Dorfstraße bescherte der Wettergott am Wochenende strahlendes Festwetter: die richtige Kulisse für den Weinort Reil.

 Beste Stimmung bei der Eröffnung des Straßenfestes Reil: VG-Chef Otto Maria Bastgen musste es gleich mit dem Teufel zu seiner Linken aufnehmen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Beste Stimmung bei der Eröffnung des Straßenfestes Reil: VG-Chef Otto Maria Bastgen musste es gleich mit dem Teufel zu seiner Linken aufnehmen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Reil. Die Reiler sind dank der vielen Veranstaltungen zum tausendjährigen Bestehen ihrer Gemeinde im Feiern geübt. Gelegenheit zum "Trainieren" gab es auch am Wochenende, als Ortsbürgermeister Artur Greis gemeinsam mit Weinkönigin Caroline I., den Prinzessinnen Elena und Lisa sowie den Reiler Symbolfiguren Pfalzgraf und Teufel in Anwesenheit vieler Gäste das Straßenfest eröffnete.

In der historischen Dorfstraße öffneten 14 Winzerbetriebe ihre Keller, Scheunen und Weinhöfe, servierten kulinarische Spezialitäten aus der Winzerküche und boten edle Gewächse aus den Reiler Lagen zum Verkosten an.

Schon beim Einmarsch der Weinhoheiten mit der holländischen Kapelle "Napoleons Hijskapel" herrschte eine tolle Atmosphäre. Die gut gelaunten Menschen waren begeistert, als die beteiligten Winzer die ersten Flaschen öffneten.

Der Ortsbürgermeister wünschte in seiner Eröffnungsansprache den Gästen ein weinfrohes Wochenende. Sein besonderer Gruß galt den zahlreichen Besuchern aus der Partnergemeinde Zedelgem in Belgien.

Gäste ließen sich Leckereien auf der Zunge zergehen



Nach den Grußworten der Weinkönigin Caroline I. und Bürgermeister Otto Maria Bastgen lud die historische Weinstraße zum Verweilen ein. Edle Gewächse aus den bekannten Reiler Lagen waren ebenso gefragt wie die Spezialitäten aus der Winzerküche. Von gefüllten Kartoffelklößen über feine Rieslingpastete, Hirschbraten, Rinderzunge bis zu Sauerbraten und gefüllten Auberginen: Die Festbesucher waren von dem, was die Küche bot, begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort